Wieder mal grüne Propaganda vom Allerfeinsten

Habeck sieht in Gazproms Drosselung der Gaslieferungen „politische Entscheidung“
 
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hält die vom russischen Energiekonzern Gazprom angekündigte Drosselung der Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 für politisch motiviert. Er sei der Auffassung, dass es sich bei der am Dienstag mitgeteilten Drosselung um eine „politische Entscheidung“ handele, sagte Habeck am Mittwoch in Berlin. Das Vorgehen sei „nicht technisch begründbar“.

 
Quelle: welt.de/politik/deutschland/article239368121/Nord-Stream-Habeck-sieht-in-Gazproms-Drosselung-der-Gaslieferungen-politische-Entscheidung.html
 

Sanktionen gegen Russland lassen Nord-Stream-Turbine im Ausland festsitzen
 
Die Sanktionen des Westens gegen Russland haben dazu geführt, dass die für das Funktionieren der Nord-Stream-Gaspipeline wichtige Ausrüstung im Ausland festsitzt. Dies deutet darauf hin, dass die Lieferungen über die wichtige Route nach Deutschland noch für einige Zeit eingeschränkt werden könnten.
 
Die von der Siemens Energy AG hergestellte Turbine kann derzeit aufgrund von Sanktionen nicht aus der Wartung in Kanada zurückkehren, teilte das deutsche Unternehmen am Dienstag mit und bestätigte damit einen früheren Bericht von Bloomberg News.
 
„Wir haben die kanadische und die deutsche Regierung informiert und arbeiten an einer praktikablen Lösung“, sagte eine Sprecherin von Siemens Energy in einer Stellungnahme.
 
Eine zweite Turbine, die ebenfalls zur Wartung ansteht, kann laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Person, die nicht genannt werden möchte, weil es sich um private Informationen handelt, nicht aus Russland ins Ausland geschickt werden.

 
Quelle: finance.yahoo.com/news/russian-sanctions-leave-nord-stream-135345688.html

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung