Der kleine, aber feine Unterschied zwischen Pflicht und Zwang

Die ganz großen Impfgegner nehmen im Zweifel lieber in Kauf, ein Bußgeld zu zahlen. Es wird ja niemand unter Zwang gegen seinen Willen vom Staat geimpft werden.
(Franziska Giffey – Regierende Bürgermeisterin in Belin – SPD)

 
Quelle: epochtimes.de/gesundheit/giffey-niemand-wird-unter-zwang-gegen-seinen-willen-vom-staat-geimpft-a3702104.html

 

„Impfpflicht ≠ Impfzwang“ ist die Umetikettierung eines Zwangs und wird leider von allzu vielen nur allzu gerne nachgeplappert.
 
Pflicht ist, wenn man etwas tut, weil es dafür eine Notwendigkeit gibt. Pflichten übernimmt man freiwillig.
Zwang ist, wenn man etwas tun muss, weil es ansonsten „zwingend“ eine Bestrafung nach sich zieht. Hier fällt die Freiwilligkeit weg.
 
Und komm mir jetzt bitte keiner mit „Gurtpflicht“. Auch das ist ein Zwang, weil man ein Bußgeld zahlt, wenn man ohne erwischt wird.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung