Finde den Fehler – Teil 4

14.01.2026 Ukraine-Finanzierung für 2026 und 2027: Kommission stellt Pläne vor
 
Die „Europäische Kommission“ hat eine Reihe von Legislativvorschlägen angenommen, um in den Jahren 2026 und 2027 eine kontinuierliche finanzielle Unterstützung für die Ukraine sicherzustellen.
 
Das ist ein wichtiger Meilenstein der starken EU-Unterstützung für die Verteidigung des Landes gegen den russischen Angriffskrieg.
 
Vorschlag zur Einführung eines Unterstützungsdarlehens für die Ukraine (auf der Grundlage von Artikel 212 AEUV) in Höhe von 90 Milliarden Euro.
 
EU-Kommissar Valdis Dombrovskis, zuständig für Wirtschaft und Produktivität sowie Umsetzung und Vereinfachung, bezeichnete die Unterstützung der EU für die Ukraine als Lackmustest für Europa:
 
„Mit den heutigen Vorschlägen wird die Finanzstabilität der Ukraine gewahrt und ihre Verteidigungsfähigkeit gestärkt.
Quelle: https://germany.representation.ec.europa.eu/news/ukraine-finanzierung-fur-2026-und-2027-kommission-stellt-plane-vor-2026-01-14_de

 

Katrin Göring-Eckardts Aufruf am 07.02.2026 auf Twitter
 
„Die Ukraine braucht mehr. Mehr Luftabwehr, mehr Munition, mehr Taurus, mehr Ersatzteile, mehr Heizkraftwerke, mehr Generatoren, mehr Sanktionen gegen Russland. Von allem mehr. Reale, konkrete Hilfe, nicht nur Worte und Versprechungen.
 
Ich mache mich auf den Weg nach Kyjiw. Um diejenigen zu unterstützen, die ausharren, die erschöpft sind und dennoch entschlossen. Und deutlich zu machen: Deutschland und Europa müssen handeln. Und zwar jetzt.
Quelle: https://x.com/GoeringEckardt/status/2020192382625394867
– gefunden bei de.RT.com

 

09.02.2026 Selenskyj will Waffen nach Europa verkaufen
 
Die Ukraine will nach eigenen Angaben mit dem Export von im Inland entwickelten Waffen beginnen.
 
Wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am 08.02.2026 auf Telegram erklärte, soll es „in Europa bereits 2026 zehn Exportzentren geben“, darunter in den baltischen und nordeuropäischen Ländern.
 
Selenskyj hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass die Ukraine Büros in Kopenhagen und in Berlin eröffnen wolle, um den Export und die gemeinsame Produktion von Waffen mit europäischen Partnern zu organisieren.
 
„Mitte Februar werden wir die Produktion unserer Drohnen in Deutschland sehen“, sagte Selenskyj nun und fügte hinzu:
 
„Ich werde die erste Drohne entgegennehmen.“
 
In Großbritannien würden bereits Produktionslinien laufen.
 
Die ukrainische Verteidigungsindustrie wächst laut „Reuters“ schneller, als die Regierung ihre Produkte abnehmen kann.
Quelle: berliner-zeitung.de/news/selenskyj-ukraine-plant-zehn-waffenexportzentren-in-europa-li.10018180

 

Sollte das stimmen, verarschen die uns noch weitaus mehr als angenommen.
 
#JustMy2Cent

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung