Deutschland will 220 Milliarden Dollar bis 2026 für den industriellen Wandel ausgeben
Deutschland hat 200 Milliarden Euro (220 Milliarden US-Dollar) zur Finanzierung des industriellen Wandels bis 2026 bereitgestellt, darunter Klimaschutz, Wasserstofftechnologie und Ausbau des Ladenetzes für Elektrofahrzeuge, sagte der Finanzminister.
„200 Milliarden Euro Fördermittel für die Transformation von Wirtschaft, Gesellschaft und Staat“, sagte Christian Lindner am Sonntag der ARD und fügte hinzu, dass dazu auch die Abschaffung der EEG-Umlage gehört.
Lindners Kommentare kommen, da Deutschland seine Bemühungen intensiviert, die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern, indem es die Infrastruktur für den Import von verflüssigtem Erdgas (LNG) stärkt und möglicherweise mehr auf Kohlekraftwerke setzt.
Gleichzeitig plant Deutschland, die Investitionen in erneuerbare Energien zur Energieerzeugung zu steigern. In einem Kommentar gegenüber Reuters sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck, dass die Einigung auf Mittel zur Förderung des Übergangs von Europas größter Volkswirtschaft ein großer Erfolg gewesen sei.
Quelle: reuters.com/business/sustainable-business/germany-has-earmarked-220-billion-industrial-transformation-by-2026-2022-03-06/