Wie man eine Bewegung ausbremst

21.05.2023 Monika Gruber macht Demo gegen „Heizungsideologie“ zum Großereignis – AfD fordert zur Teilnahme auf
 
Bei seiner Ein-Mann-Demo kritisiert ein Erdinger eine vermeintliche „Heizungsideologie“ der Ampel-Regierung. Zuspruch erhält er von Kabarettistin Monika Gruber – und der AfD. Den Bericht las die ebenfalls in Erding lebende Kabarettistin Monika Gruber – zückte ihr Handy und nahm ein Filmchen für Facebook auf. Und das hat es in sich. Gruber spricht von „Wirtschaftsvernichter Habeck“. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich über WhatsApp und soziale Netzwerke ein anonymer Post, dass Gruber die Kundgebung organisiere.

 
Quelle: merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/heizung-ampel-regierung-erding-monika-gruber-klima-demo-afd-92284842.html
 

09.06.2023 Gruber-Demo gegen Klimapolitik der Ampel: Söder kommt als Redner
 
Die Teilnahme des CSU-Chefs und Ministerpräsidenten ist nun neu. Aus Söders Umfeld heißt es, er sei von Gruber persönlich als Redner eingeladen worden. Dieser Einladung werde er gerne nachkommen. Die 51-jährige Kabarettistin bestätigte Söders Zusage ebenfalls. „Es freut mich, dass der Ministerpräsident sprechen wird“, sagte sie unserer Redaktion, „denn es zeigt, dass die Politiker in Bayern – anders als die Herrschaften in Berlin – die Sorgen und Nöte ihrer Bürger ernst nehmen“.

 
Quelle: merkur.de/politik/habeck-gruene-markus-soeder-monika-gruber-demonstration-protest-erding-muenchen-ampel-klima-92331490.html
 

Dass er dann ausgebuht wurde, hatte in der „Wir sind die Guten“-Blase wohl keiner erwartet. Entsprechend waren die Reaktionen. Außerdem musste man vorher natürlich die AfD an den Spielfeldrand drängen. Das gelang auch; sie durfte ihren Stand nur „in der Nähe der Kundgebung aufbauen“.

 

12.06.2023 Nach Demo in Erding: Monika Gruber kündigt Fortsetzung in München an – „Das war erst der Anfang“
 
Gruber meinte mit Blick in die Menge und dann zu Widmann: „Da sieht man, was ein einzelner Mensch bewegen kann. Es ist einfach geil.“ Und schmunzelnd fügte sie an: „Gut, dass Wahlkampf ist, sonst wäre ich hier mit dem Optiker allein dagestanden.“ Schließlich kündigte sie noch an, demnächst eine Demonstration auf der Theresienwiese in München zu veranstalten.

 
Quelle: merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/der-anfang-muenchen-monika-gruber-bei-demo-in-erding-das-war-erst-92335134.html
 

17.06.2023 Gruber macht den Rückzug
 
Überraschend hat Monika Gruber die Großdemonstration in München gegen die grüne Politik abgesagt. Der Kompromiss beim Heizungsgesetz stelle sie zufrieden. Das ist eine aus mehreren Gründen verwunderliche Ankündigung.

 
Quelle: tichyseinblick.de/daili-es-sentials/gruber-macht-den-rueckzug
 

Mich überrascht das nicht im Mindesten.
 
Söder rief den Demonstranten: „Die bürgerliche Mitte hat nichts mit AfD, hat nichts mit Anti-Demokraten zu tun“. Spontan ging mir durch den Kopf: ‚Da betreibt einer aber schon ordentlich Wahlkampf.‘ Daraufhin wird er ausgebuht und Monika Gruber „ruft zur Ordnung“. Da dachte ich: ‚Respekt! So kann man eine Demo auch kapern.‘
 
Ihr Argument zur Demo-Absage „der neue Kompromiss der Bundesregierung beim Heizungsgesetz sei dafür verantwortlich“ ist mehr als dünn. Vielleicht ist ihr aufgegangen, dass auf die nächste Demo wahrscheinlich wieder eine folgt und darauf dann die nächste und so weiter – und bekam plötzlich Muffensausen, zu einer „Ikone“ des Widerstands stilisiert zu werden. Möglicherweise hat man sie aber auch dezent darauf hingewiesen, dass „es jetzt reicht“, weil Erding der Stein gewesen sein könnte, der eine Lawine ins Rollen bringt. Keine Ahnung! Ist auch egal, denn diese Bewegung wurde erfolgreich ausgebremst.
 
#JustMy2Cent

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung