Wenn Betrug möglich ist, wird auch betrogen

19.02.2026 Die falschen Minderjährigen: Betrugsfälle bei Flüchtlingen kosten den Steuerzahler Millionen
 
Amir N. (Name geändert) war 2016 als Flüchtling nach Deutschland gekommen – er gab sich dabei als Minderjähriger aus. Da er alleine gekommen war, galt er als sogenannter „unbegleiteter minderjähriger Ausländer“ – dafür wurde er vom Staat auf Steuerzahlerkosten über viele Jahre untergebracht und versorgt. N. versuchte, sich zu integrieren, und schloss sogar eine Ausbildung ab.
 
Doch als er später wieder einmal mit Behörden zu tun hatte, kam durch neu vorgelegte Dokumente heraus, dass N. deutlich älter ist – und bereits bei seiner Einreise volljährig gewesen war.
 
Daraufhin erließ der Landkreis Erding, der bislang für die Unterbringung von N. verantwortlich war, im Juni 2024 einen Rückforderungsbescheid in Höhe von 164.725,61 €:
 
N. sollte für diese zwischen 2016 und 2020 erbrachten Leistungen des Landkreises aufkommen, die er zu Unrecht bezogen hatte.
 
Eine stolze Summe, die Amir N. nicht aufbringen konnte oder wollte. Denn er tauchte unter – bis heute.
 
Eine Apollo News-Umfrage unter mehreren Städten und Landkreisen zeigt: Betrugsfälle durch angebliche „unbegleitete minderjährige Ausländer“ (umA) werden in ganz Deutschland immer wieder aufgedeckt. Hinzu kommt die Dunkelziffer der unentdeckten Fälle.
 
Dass die Behörden – so wie in Erding – zumindest versuchen, die falschen Minderjährigen zur Kasse zu bitten und die zu Unrecht bezogenen Jugendhilfeleistungen zurückzufordern, kommt allerdings selten vor.

 
Quelle: apollo-news.net/die-falschen-minderjhrigen-betrugsflle-bei-flchtlingen-kosten-den-steuerzahler-millionen
 

Mal so am Rande:
 
Menschen unter Druck zu setzen, um ihnen eine nicht zugelassene Substanz zu spritzen, deren Nebenwirkungen nicht einmal ansatzweise bekannt war, lief unter „ist zwingend notwendig“.
 
Das Alter von Migranten festzustellen, indem man ihre Handknochen röntgt, war ein eklatanter Verstoß gegen die Menschenwürde.
 
Findet den Fehler!
 
#JustMy2Cent

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung