21.08.2025 EU-Kommission gibt eigenes Pandemie-Planspiel im Jahr 2019 zu
Die EU-Kommission führte 2019 Pandemie-Planspiele und Übungen durch. In eine Anfrage aus dem EU-Parlament von Gerald Hauser (FPÖ) wurde dies bestätigt. Über das Pandemie-Planspiel „Blue Orchid“ gibt es weiterhin keine öffentlichen Informationen, die Übung selbst war nicht bekannt.
In der Anfrage erklärte die Kommission einerseits, dass man an den berühmten Covid-Übungen wie „Event 201“ nicht aktiv teilgenommen hatte. Jedoch führte man selbstständige Simulationsübungen durch – wenige Monate davor.
Gerald Hauser kommentiert in einer aktuellen Presseaussendung seine Enthüllung:
„Angesichts der zeitlichen Nähe der COVID-19-Pandemie zu ‚Event 201‘ – bei dem im Oktober 2019 in den USA ein SARS-Coronavirus-Ausbruch simuliert wurde – und der Aussagen des Moderna-Chefs Stéphane Bancel, der laut eigenen Angaben seine Mitarbeiter bereits 2019 auf eine kommende Pandemie vorbereitete und die Produktion von Milliarden Impfdosen in Aussicht stellte, stelle ich die Frage:
Warum all diese Übungen? Es drängt sich der Eindruck auf, dass viele Akteure bereits mit dem Eintreten einer Pandemie im Jahr 2020 rechneten.“
Quelle: tkp.at/2025/08/21/eu-kommission-gibt-eigenes-pandemie-planspiel-im-jahr-2019-zu