Freude durch Mitmachen

10.04.2025 Merz: Öl- und Gasheizungen sollen so teuer werden, dass Bürger auf „umweltfreundliche Alternativen“ setzen
 
Am Abend des 09.04.2025 verkündete der angehende Kanzler Friedrich Merz bei „RTL direkt“, dass die Menschen sich Öl- und Gasheizungen nicht mehr leisten können. Man wolle die Menschen zu „umweltfreundlichen Alternativen“ bewegen, sie aber „nicht erziehen“, so der CDU-Vorsitzende. Im Koalitionsvertrag steht, dass das Heizungsgesetz abgeschafft werden soll.
 
„Diejenigen, die etwas ersetzen müssen, sollen das dann auch umweltfreundlich tun“. Man nehme das Thema Klimaschutz ernst und wolle den Menschen gute Angebote machen.
 
„Wir wollen sie nicht belehren, wir wollen sie nicht erziehen, sondern wir wollen das, was vernünftig ist, so ausgestalten, dass die Menschen Freude daran haben, das mitzumachen.“
 
Blome hakt nach: „Sie wollen, dass der Preis für Gas und Öl so steigt, dass die Menschen dann vom Preis erzogen werden?“
 
Der angehende Bundeskanzler daraufhin: „Ja.“

 
Quelle: apollo-news.net/merz-oel-und-gasheizungen-sollen-so-teuer-werden-dass-buerger-auf-umweltfreundliche-alternativen-setzen
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung