Keiner von denen wird aufhören, zu lügen. Keiner!

25.07.2024 Falschbehauptung der Tagesschau zu Correctiv-Bericht verboten: Keine Pläne zur Ausweisung deutscher Staatsbürger in Potsdam diskutiert
 
Am 10.01.2024 veröffentlichte die Investigativ-Plattform Correctiv den Artikel „Geheimplan gegen Deutschland“. Darin geht es um ein Treffen von rechten Politikern und Rechtsextremen in Potsdam Ende November 2023. Die umstrittene Recherche sorgte bundesweit und international für Aufsehen.
 
Die Tagesschau hatte in einem Online-Artikel u.a. berichtet, in Potsdam seien Pläne zur Ausweisung deutscher Staatsbürger diskutiert worden. Diese Pläne bewertete ein Rechtsanwalt Karpenstein im Tagesschau-Bericht als „ganz klar verfassungswidrig“ und „das setze einen Staatstreich voraus.“
 
Das stimmt nicht: „Ausweisung“ bedeutet nach gängigem Verständnis eine zwangsweise Ausweisung unter Entzug der Aufenthaltserlaubnis. Sieben Teilnehmer des Treffens, darunter auch Herr Vosgerau, haben eidesstattlich versichert, dass auf dem Potsdam-Treffen keine zwangsweise Ausweisung deutscher Staatsbürger geplant wurde.
Quelle:hoecker.eu/news/falschbehauptung-der-tagesschau-zu-correctiv-bericht-verboten-keine-pl%C3%A4ne-zur-ausweisung-deutscher-staatsb%C3%BCrger-in-potsdam-diskutiert

 

15.07.2024 Correctiv für Geheimtreffen-Recherche ausgezeichnet
 
Die Recherche über das Treffen von Rechtsextremen in einer Potsdamer Villa löste bundesweit Empörung aus. Die Correctiv-Reporter, die es ans Licht brachten, bekommen nun einen renommierten Preis.
Quelle: faz.net/aktuell/feuilleton/medien/correctiv-fuer-recherche-ueber-potsdamer-geheimtreffen-ausgezeichnet-19857652.html

 

06.07.2024 Medienhaus „Correctiv“ erhält den Carlo-Schmid-Preis 2024
 
Die Carlo-Schmid-Stiftung hat das Medienhaus Correctiv für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Carlo-Schmid-Preis wurde Correctiv am 06.07.2024 in Mannheim verliehen.
Quelle: spd-in-le.de/meldungen/medienhaus-correctiv-erhaelt-den-carlo-schmid-preis-2024

Die Carlo-Schmid-Stiftung (SPD) fördert die Demokratie in Deutschland, indem sie Personen, Gruppen oder Organisationen auszeichnet, die sich verdient gemacht haben um die Erhaltung und Weiterentwicklung des demokratischen und sozialen Rechtsstaats, eine liberale politische Kultur und die europäische Verständigung.
Quelle: carlo-schmid-stiftung.de/der-preis

 

19.06.2024 Leipziger Medienpreis für Correctiv und Radiojournalistin Adler
 
Das Recherchenetzwerk Correctiv und die Radiojournalistin Sabine Adler werden mit dem Leipziger Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien ausgezeichnet.Das Netzwerk hatte im November über ein Treffen von Rechtsextremen in Potsdam berichtet. Dabei soll es um Pläne zur Vertreibung von Millionen Menschen gegangen sein. Die Auszeichnungen sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert und werden am 08.10.2024 in Leipzig übergeben.
Quelle: www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/medienpreis-leipzig-adler-correctiv-journalismus-100.html

 

04.04.2024 „WirtschaftsWoche“ und „Correctiv“ bekommen European Publishing Award
 
Bei den European Publishing Awards 2024 werden unter anderem die „WirtschaftsWoche“ und die Rechercheplattform „Correctiv“ ausgezeichnet. Zur Begründung verwies die Jury auf die Bedeutung guter Recherche für Gesellschaften in Europa, unabhängig von verlegerischen Geschäftsmodellen.
Quelle: evangelische-zeitung.de/wirtschaftswoche-und-correctiv-bekommen-european-publishing-award

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung