„Mein Auto, mein Spion“

08.07.2024 EU-Krieg gegen Individualverkehr: Neuwagen ab sofort Überwachungsmaschinen
 
Neuwagen, die in der EU nun zugelassen werden, sind ab sofort reinste Überwachungsmaschinen. Ab sofort ist etwa ein Notbremssystem, Müdigkeitswarner oder ein Geschwindigkeitssystem verpflichtend. Zudem werden zum Zweck einer potentiellen Unfallaufklärung alle Daten gesichert, wie bisher im Flugzeug. Diese neuen Vorschriften haben zwei Dinge zum Zweck: Einerseits jeden Bereich des Lebens zu digitalisieren (Big Data) und andererseits den Individualverkehr weiter zu drosseln (Green Deal).
 
Die „Assistenzsystem“ reichen dabei von einem „Notbremsassistent, der bei Kollisionsgefahr warnt“, aber auch selbstständig bremsen kann, bis hin zu einem Datenschreiber, der laufend alle Daten aufzeichnet. Dazu kommt eine Schnittstelle für einen „Alkolock“ der es verhindern kann, dass man alkoholisiert losfahren könnte. Für den verpflichtenden Einbau dieser Locks fehlen allerdings noch die rechtlichen Rahmenbedingungen.
 
Neben der Auto-Überwachungsverordnung und natürlich dem Verbrenner-Verbot ist auch die „Altauto-Verordnung“ in der Schublade, die eine massenhafte Beschlagnahmung von noch fahrtüchtigen, aber älteren Gebrauchtwagen ermöglichen könnte.

 
Quelle: tkp.at/2024/07/08/eu-krieg-gegen-individualverkehr-neuwagen-ab-sofort-ueberwachungsmaschinen
 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung