11.10.2023 „Genickschlag für den Mittelstand“ – Wie Habecks Handels-Pläne die Wirtschaft bedrohen
Robert Habeck will Deutschlands Exportgeschäft stärker am Klimaschutz ausrichten. Diese „wertegeleitete Außenwirtschaftspolitik“, die noch durch zwei weitere Regelwerke verschärft wird, stößt in der Wirtschaft auf heftige Kritik. Schon ist von einem „Genickschlag“ die Rede.
Quelle: welt.de/wirtschaft/plus247787848/Deutsche-Klima-Moral-Genickschlag-fuer-den-Mittelstand-Habecks-Plaene-bedrohen-die-Wirtschaft.html (Abo)
05.10.2023 Habeck fügt der Wirtschaft einen weiteren schweren Schlag zu
Zitat des Tages: „Robert Habeck strebt an, dass Deutschlands Exportgeschäft stärker auf den Klimaschutz ausgerichtet wird.“ Marie-Christine Ostermeier, die Präsidentin der Familienunternehmer, betrachtet vor allem den Mittelstand als Opfer dieser ,dirigistischen Außenwirtschaftspolitikʽ. Sie erklärt: „Durch die Moralisierung der Hermesbürgschaften wird dem exportorientierten Mittelstand der Todesstoß versetzt.“
Laut dem COMPACT-Magazin bedeuten der Klimawahn, das Verbot von Verbrennungsmotoren und die Sanktionen gegen Russland den Untergang für Deutschlands einst stärkste Volkswirtschaft in Europa. Besonders eine bestimmte Kennzahl ist dabei alarmierend. Die genannten Maßnahmen haben negative Auswirkungen auf die Wirtschaft und könnten zu schwerwiegenden Konsequenzen führen.
Quelle: freethewords.com/news/2023/10/05/habeck-fuegt-der-wirtschaft-einen-weiteren-schweren-schlag-zu