Schleudertrauma vom Kofpschütteln

Das Bundeswirtschaftsministerium von Robert Habeck (Grüne) trifft Vorsorge für den Fall, dass Russland seine Gaslieferungen nach Deutschland stoppen sollte.
 
Ein geplantes Gesetz sieht dazu vor, zur Abschaltung vorgesehene Steinkohlekraftwerke in eine Netzreserve zu überführen und die Bereithaltung von bereits in Reserve gehalten Stein- und Braunkohlekraftwerken zu verlängern. Betroffen sind Steinkohlekraftwerke mit einer Leistung von 2,1 Gigawatt, die im Oktober abgeschaltet werden sollen und weitere 0,5 Gigawatt, die 2023 zur Abschaltung anstehen.
 
Dazu kommen Steinkohleanlagen mit 4,3 Gigawatt Leistung und Ölkraftwerke mit 1,6 Gigawatt, die sich bereits in der Netzreserve befinden. Verlängert werden soll auch die bestehende Sicherheitsbereitschaft für abgeschaltete Braunkohlekraftwerke mit 1,9 Gigawatt Leistung. Insgesamt würde die Reserve damit bereits(!) Ende des Jahres rund 10 Gigawatt Leistung umfassen.
 
Das neue Gesetz, das am Dienstag in die Ressortabstimmung ging, sieht vor, dass die betroffenen Kraftwerke wie bisher geplant abgeschaltet werden oder bleiben und nur beim Drohen einer Mangellage per Verordnung reaktiviert würden. Die Kosten für diese Bereitschaft würden den Betreibern erstattet.
 
Am Kohleausstiegspfad soll sich laut Wirtschaftsministerium nichts ändern. „Wir müssen den Kohleausstieg in Deutschland bis 2030 vollenden. Das ist in der aktuellen Krise wichtiger denn je“.

 
Quelle: epochtimes.de/politik/deutschland/habeck-vorbereitung-fuer-moeglichen-ausfall-von-russland-gas-a3838512.html
 

Bis zum Jahr 2030 werden angesichts des Ausstiegs aus Kohle- und Kernenergie bei steigendem Strombedarf nach Daten von SMARD Strommarktdaten und eigenen Berechnungen von Zukunft Gas zusätzlich bis zu 52 Gigawatt an regelbarer Leistung benötigt. Der Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien geht aktuell zu langsam voran, um diese Lücke zu schließen. Ein zügiger Ausbau von klimaschonenden Gas-Kraftwerken kann dazu beitragen, die Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten.
Stand: Dezember 2021

 
Quelle: gas.info/strom-aus-gas

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung