08.02.2026 Krieg in Nahost: Warum versprüht Israel Pflanzengift über Libanon?
Den Soldaten der Friedenstruppe der „Vereinten Nationen“ gab die israelische Armee kurz vorher Bescheid. Am 01.02.2026 würden kleine Flugzeuge über den Süden von Libanon ausschwärmen und Chemikalien versprühen. Was versprüht werden soll, sagte die israelische Armee nicht, empfahl den UN-Soldaten aber, lieber „Deckung zu suchen“.
Das libanesische Ministerium für Landwirtschaft entsandte Mitarbeiter in den Süden, um in der betroffenen Region Proben zu nehmen.
Das Ministerium teilte anschließend mit, dass es sich bei der Substanz um das Herbizid Glyphosat handele, dessen Konzentration in einigen Proben „die normalen Werte um das etwa 20- bis 30-fache überschreitet“.
Libanons Präsident Joseph Aoun sprach von „Umwelt- und Gesundheitsverbrechen“ und der Verletzung der libanesischen Souveränität. Er kündigte an, „alle notwendigen rechtlichen und diplomatischen Maßnahmen zu ergreifen, um dieser Aggression entgegenzutreten“.
Libanon möchte eine Beschwerde vor dem UN-Sicherheitsrat einreichen.
Quelle: sueddeutsche.de/politik/israel-versprueht-chemikalien-ueber-libanon-li.3383271
13.02.2026 Berlin „besorgt“ über Pflanzengift-Verdacht im Südlibanon
Das deutsche Außenministerium hat sich besorgt über Berichte zum angeblichen Einsatz von Glyphosat im Südlibanon durch die israelische Armee gezeigt.
„Wir nehmen die Meldungen, die es dazu gibt, sehr ernst“, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am 13.02.2026 der „dts Nachrichtenagentur“.
Der Sprecher betonte, dass jede Maßnahme im Einklang mit dem humanitären Völkerrecht stehen müsse.
Maßnahmen, die die Zivilbevölkerung gefährden oder zivile Lebensgrundlagen dauerhaft zerstören, seien nicht akzeptabel. Dies gelte auch für den Einsatz von Pflanzengiften.
Quelle: regiojournal.saarland/nachrichten/politik/politik-inland/berlin-besorgt-ueber-pflanzengift-verdacht-im-suedlibanon
19.02.2026 Zu welchem Zweck erhebt Trump Glyphosat und Phosphor zu kriegswichtigen Produkten?
In einer neuen Verordnung beruft sich Präsident Trump auf das Verteidigungsproduktionsgesetz, um die heimische Produktion von elementarem Phosphor und Herbiziden auf Glyphosatbasis sicherzustellen.
Damit werden sie offiziell zu Prioritäten der nationalen Verteidigung. Ist eine Verwendung im Krieg gegen den Iran wie die von Israel gegen den Libanon und Syrien geplant?
Quelle: tkp.at/2026/02/19/zu-welchem-zweck-erhebt-trump-glyphosat-und-phosphor-zu-kriegswichtigen-produkten/