05.09.2025 „Auch wenn es Frieden gibt“: EU will russisches Gas für immer verbieten
Die EU-Kommission will, dass die Europäische Union endgültig aus russischen Gasimporten aussteigt – mit einer formalen Entscheidung über ein Importverbot, das ab spätestens Ende 2027 greifen soll.
Selbst im Falle eines Friedens in der Ukraine werde daran nichts mehr geändert, erklärte der EU-Energiekommissar Dan Jørgensen am 05.09.2025 in Kopenhagen in einer Stellungnahme vor Beginn des Treffens der Energieminister.
„Europa wird nie wieder auch nur ein einziges Molekül russischen Gases kaufen, sobald diese Entscheidung getroffen ist. Das sind keine befristeten Sanktionen, das gilt für immer“, sagte der dänische Politiker.
Damit schloss Jørgensen eine Rückkehr zu russischen Energielieferungen nach dem Krieg kategorisch aus.
„Auch wenn es Frieden gibt, sollten wir nicht zurückkehren zu russischer Energie“, betonte er. „Wir müssen aus der Vergangenheit lernen und dürfen Russland nie wieder erlauben, Energie als Waffe gegen Europa einzusetzen.“
Quelle: berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/bruessel-knallhart-russisches-gas-fuer-immer-verbieten-auch-nach-kriegsende-li.2354750
17.12.2026 Energieversorgung: USA bezeichnen EU-Regulierung zu Methan als Handelshemmnis
Die US-Regierung betrachtet die EU-Methanverordnung als Handelshemmnis. Das belegt ein Positionspapier der US-Regierung. In dem Papier heißt es, die EU-Regulierung behindere US-Gasexporte und stelle an US-Gasproduzenten strengere Anforderungen, als es das US-Recht vorschreibe. US-Exporteure würden unangemessen belastet.
Damit widerspreche die EU-Regulierung der Handelsvereinbarung, die die USA und die EU im August geschlossen hatten.
Quelle: handelsblatt.com/politik/deutschland/energieversorgung-usa-bezeichnen-eu-regulierung-zu-methan-als-handelshemmnis/100184444.html
28.01.2026 EU-Energiechef äußert „wachsende Besorgnis“ über Abhängigkeit von US-Gas
EU-Energiekommissar Dan Jorgensen sagte am Mittwoch, es gebe zunehmende Sorgen darüber, dass Europa nach den USA bei Flüssigerdgas zu abhängig von den Vereinigten Staaten werde. Die Drohungen von Präsident Donald Trump gegenüber Grönland erschütterten die Verbündeten.
“Die geopolitischen Unruhen im Zuge der Krise in Grönland seien ein Weckruf gewesen,” sagte Jorgensen gegenüber Journalisten in Brüssel.
Während die EU ihre Importe russischer Energie drastisch reduziert “es besteht eine wachsende Sorge, die ich teile, dass wir Gefahr laufen, eine Abhängigkeit durch eine andere zu ersetzen”, sagte er.
Quelle: courthousenews.com/eu-energy-chief-says-growing-concern-over-dependency-on-us-gas
30.01.2026 Gaspreis: Kälte in den USA trifft Europa an seiner verwundbarsten Stelle
Eine arktische Kältewelle in den USA hat die Preise für amerikanisches Erdgas binnen weniger Tage mehr als verdoppelt.
Aber nicht nur der Heizbedarf in Amerika selbst ist drastisch gestiegen, auch manche Gasleitungen und Bohrlöcher in den wichtigen Fördergebieten in Texas und Louisiana sind eingefroren, was die Produktion des weltgrößten Gasexporteurs drastisch beeinträchtigt.
Zwar sind die extremsten Preisspitzen wieder vorüber. Doch die Folgen des Wintersturms sind auch diesseits des Atlantiks nicht mehr zu übersehen.
Quelle: diepresse.com/20526510/gaspreis-kaelte-in-den-usa-trifft-europa-an-seiner-verwundbarsten
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden.
Quelle: Helmut Schmidt – deutscher Politiker – Focus 10.11.2015