Geplante CDU-Repressalien

25.01.2026 Um den Fachkräftemangel zu bekämpfen: CDU-Wirtschaftsflügel will Recht auf Teilzeit abschaffen
 
Der Wirtschaftsflügel der CDU sagt der Teilzeit den Kampf an. Immer mehr Menschen arbeiten in Deutschland nicht mehr in einer Vollzeitstelle – die Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU möchte dem Fachkräftemangel deshalb jetzt mit einer entschiedenen Forderung entgegentreten: Der Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit soll abgeschafft werden.
 
Begründet wird der Antrag damit, dass immer mehr Arbeitnehmer aus Gründen der Work-Life-Balance in Teilzeit gehen und trotzdem Sozialleistungen voll in Anspruch nehmen.
 
„Die Solidargemeinschaft darf nicht die Work-Life-Balance von Aufstockern finanzieren“, heißt es in dem Antrag. 2024 arbeiteten 29% der Deutschen in Teilzeit.
 
Während unter den Männern lediglich 12% in Teilzeit arbeiteten, waren es unter Frauen mit 49% fast jede zweite.
 
Dieser Unterschied zwischen Männern und Frauen lässt sich teilweise mit der Betreuung von Kindern und der Pflege von Angehörigen begründen, die vor allem von Frauen getragen wird.
 
Daher möchte der Wirtschaftsverband das Recht auf Teilzeitarbeit beibehalten, wenn eine „besondere Begründung“ vorliegt, wie die Bundesvorsitzende der Mittelstandsunion, Gitta Connemann, sagte.

 
Quelle: apollo-news.net/um-den-fachkraeftemangel-zu-bekaempfen-cdu-wirtschaftsfluegel-will-recht-auf-teilzeit-abschaffen
 

Wieder mal typisch: Kinderlose Politikerin, deren Vater bereits verstorben ist und deren Mutter wahrscheinlich bestens versorgt ist.
 
Fast die Hälfte der berufstätigen Frauen arbeiten Teilzeit. Wie moralisch verkommen muss man sein, in diesem Zusammenhang von einer solidar-finanzierten „Work-Life-Balance von Aufstockern“ zu reden?
 
Statt dem „Missbrauch“ von Sozialleistungen in diesem Zusammenhang einen Riegel vorzuschieben, soll also Teilzeit komplett abgeschafft werden, und Frauen mit Kindern und Frauen, die sich um Angehörige kümmern, sollen sich eine Ausnahmegenehmigung für Teilzeit besorgen.
 
Könnte es möglicherweise sein, dass man damit nur eine gewisse „Klientel“ nicht verärgern möchte, die dann unter Umständen in Ämtern randalieren würden? Wundern würde es mich nicht.
 
Auf meiner Nettosteuerzahler-Liste „Verschwendungen“ steht „Teilzeitjobs müssen abgeschafft werden“ zumindest nicht drauf.
 
Und wie damit der „Fachkräftemangel“ beseitigt werden soll, wissen wahrscheinlich auch nur die „Profis“ der CDU/CSU.
 
#JustMy2Cent

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung