21.02.2023 Krieg und Diebstahl: Die Übernahme der landwirtschaftlichen Flächen der Ukraine
Die Gesamtfläche des von Oligarchen, korrupten Einzelpersonen und großen Agrarunternehmen kontrollierten Landes beträgt über 9 Millionen Hektar — mehr als 28% des ukrainischen Ackerlandes.
Die größten Landbesitzer sind eine Mischung aus ukrainischen Oligarchen und ausländischen Interessen — hauptsächlich europäischen und nordamerikanischen sowie dem Staatsfonds Saudi-Arabiens.
Prominente US-Pensionsfonds, Stiftungen und Universitätsstiftungen werden über „NCH Capital“ investiert, einen in den USA ansässigen Private-Equity-Fonds.
Mehrere Agrarunternehmen, die immer noch größtenteils von Oligarchen kontrolliert werden, haben sich westlichen Banken und Investmentfonds geöffnet — darunter prominente wie „Kopernik“, „BNP“ oder „Vanguard“ —, die jetzt einen Teil ihrer Anteile kontrollieren
Die meisten Großgrundbesitzer sind bei westlichen Fonds und Institutionen, insbesondere der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) und der Weltbank, hoch verschuldet.
Die westliche Finanzierung der Ukraine war in den letzten Jahren an ein drastisches Strukturanpassungsprogramm geknüpft, das Spar- und Privatisierungsmaßnahmen erforderte, darunter die Schaffung eines Grundstücksmarktes für den Verkauf landwirtschaftlicher Flächen.
Präsident Selenskyj setzte die Landreform 2020 gegen den Willen der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung in Kraft, die befürchtete, sie würde die Korruption verschärfen und die Kontrolle mächtiger Interessen im Agrarsektor verstärken.
Die Ergebnisse des Berichts stimmen mit diesen Bedenken überein. Während Großgrundbesitzer massive Finanzierungen von westlichen Finanzinstituten erhalten, erhalten ukrainische Landwirte — die für die Sicherstellung der inländischen Nahrungsmittelversorgung unerlässlich sind — praktisch keine Unterstützung.
Da der Grundstücksmarkt inmitten hoher wirtschaftlicher Belastungen und Kriege besteht, wird diese unterschiedliche Behandlung zu einer stärkeren Flurbereinigung großer Agrarunternehmen führen.
Quelle: oaklandinstitute.org/report/war-and-theft
– gefunden in einem Kommentar bei LostInEU.eu