Verteidigung der Ostfront

„Eine neue Ära“: Deutschland eröffnet permanente Truppenpräsenz in Litauen
 
Deutschland hat seinen ersten permanenten ausländischen Militäreinsatz in Litauen seit dem Zweiten Weltkrieg eröffnet, wobei Bundeskanzler Friedrich Merz es als “den Beginn einer neuen Ära“ bezeichnet.
 
Am Fuße des Gediminas-Hügels, der die Altstadt von Vilnius überragt, spielten Militärkapellen, und Hunderte von Soldaten standen in Formation. Die Botschaft war klar: Berlin ist zurück im Baltikum – und es wird bleiben.
 
„Wir nehmen die Verteidigung der NATO-Ostflanke in unsere eigenen Hände“, sagte Merz bei der Einweihung am Donnerstag an der Seite des litauischen Präsidenten Gitanas Nausėda.
 
Verteidigung der Ostflanke
 
„Dieser Tag ist der Beginn einer neuen Ära“, fügte Merz hinzu und nannte die Stationierung eine gemeinsame Verpflichtung von Berlin und Vilnius, die Freiheit Europas vor jedem Aggressor zu schützen.
 
Hier kommen die Deutschen
 
Die 5.000 Mann starke Litauen-Brigade hat ihr Hauptquartier in Rūdninkai, nur 30 km südlich von Vilnius, und Unterstützungseinheiten sind in Rokantiškės und Nemenčinė stationiert.
 
Bis zu 10.000 deutsche Soldaten und Familienangehörige könnten schließlich in Litauen stationiert werden, so Quellen gegenüber Euractiv.
 
Die volle Einsatzfähigkeit soll bis 2027 erreicht werden, wobei die Brigade in der gefährdeten Suwalki-Lücke stationiert werden soll, dem schmalen Korridor zwischen Kaliningrad und Weißrussland, der als zentraler Krisenherd in einem möglichen NATO-Russland-Konflikt gilt.
 
Der deutsche Verteidigungsriese „Rheinmetall“ –, ein Hauptlieferant von Leopardenpanzern und Artilleriegeschossen –, erweitert seine Präsenz in Osteuropa mit neuen Fabriken in Litauen, Rumänien und Ungarn.

 
Quelle: euractiv.com/section/politics/news/a-new-era-germany-inaugurates-permanent-troop-presence-in-lithuania
– gefunden bei Transition-News.org
 

Sollte von dort auch nur ein einziger erster Schuss fallen, befindet sich Deutschland mit Russland im Krieg. Das sollte jedem klar sein.
 
#JustMy2Cent

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung