18.12.2024 Absatzmärkte „drastisch eingebrochen“: Söder, Kretschmann und Weil schlagen plötzlich wegen CO₂-Flottengrenzwerten Alarm
Die Ministerpräsidenten der „Auto-Länder“ Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen schlagen in einem Brandbrief an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Alarm wegen der CO₂-Flottengrenzwerte. Wegen der EU-Verordnung fürchten Markus Söder, Winfried Kretschmann und Stephan Weil für die deutsche Automobilindustrie massive „Wettbewerbsnachteile insbesondere gegenüber chinesischen Herstellern“.
Söder, Kretschmann und Weil nehmen in dem Brandbrief Bezug auf ein Papier des europäischen Automobilverbandes ACEA. Demnach würden der Branche Strafzahlungen in Höhe von 15 Mrd. € drohen. Um Strafzahlungen zu vermeiden, sehen die Autoren des Papiers des ACEA nur zwei Optionen:
Entweder die drastische Reduzierung der Produktion von Verbrennungsmotoren, was massive Arbeitsplatzverluste zur Folge hätte, oder die Aktivierung eines Notfallartikels, der die Einführung strengerer CO₂-Grenzwerte um zwei Jahre verschieben würde.
Quelle: apollo-news.net/absatzmrkte-drastisch-eingebrochen-sder-kretschmann-und-weil-schlagen-pltzlich-wegen-co2-flottengrenzwerten-alarm