Rapper trifft Grünenpolitiker
Politik-Nerd: Ihr habt doch ’n Koalitionsvertrag unterschrieben. Ihr habt euch „Fortschrittskoalition“ genannt. Und es ist ganz interessant, wenn man dir zuhört – du hast gerade gesagt „Das sehe ich als Auftrag an mich: Robert, mach doch mal was!“. Dann hast Du gesagt, Kommunikation ist dein Auftrag. Du bist ja nicht der Pressesprecher. Du bist der Wirtschaftsminister, du bist der Klimaschutzminister.
Wenn wir uns gerade die Situation angucken in Österreich, in Tschechien, in Polen, wenn wir an diese Bilder denken … diesen unfassbaren Regen auch in Marokko, ’ne Wüste, die plötzlich unter Wasser steht. Das sind doch sehr konkrete Aufträge. Du könntest doch einfach konkrete Sachpolitik machen und das Ministerium könnte das tun.
„Konkrete Aufträge für konkrete Sachpolitik“. Konkreter wird’s nicht mehr.
Habeck: Aber das muss ich sagen: Das haben wir getan, das hab‘ ich getan. Das hat auch die ganze Regierung trotz des ganzen Streits getan.
Stimmt! Alles für die Welt getan, und parallel geht Deutschland den Bach runter.
In Zahlen messbar.
Wie üblich werden keine genannt – weil er keine hat.
Und da würde ich mal sehr selbstbewusst behaupten: In der Gesetzgebung, in den Maßnahmen und auch bei den Erfolgen bei dem Ausbau der Erneuerbaren Energien sieht man, ist ja geradezu im Land überall, haben wir das Ruder komplett rumgerissen.
Wenn der Untergang der deutschen Wirtschaft das Ziel des „Ruder rumreißens“ war, dann könnte man das durchaus als Erfolg werten.
Also da gibt es nichts vorzuwerfen.
Nein! Natürlich nicht! Und falls es doch jemand machen sollte, sei seine Strafe, sich bis ans Lebensende von Müsli mit Wasser ernähren zu müssen.
Eher gab es ja mal eine Debatte oder gibt es jetzt eine Debatte auf der anderen Seite des politischen Spektrums: Ist das alles zu viel? Oder ist das alles zu schnell?
Politik-Nerd-Fanboy: Na ja, und das, was du gerade mit Kommunikation gesagt hast, du äußerst dich zu jedem Thema, du machst Videos, in denen Du auch oft richtige Worte findest, aber ist das dein Job? Ist das als Wirtschaftsminister dein Job?
Jetzt geht’s aber richtig ans Eingemachte. Investigativ bis in die durchgestylten Haarspitzen.
Habeck: Ja, isser auch. Natürlich, aber das sagte ich schon … nur ist das jetzt irgendwie … is‘ ja jetzt … noch nicht die ähh … Matheprüfung …
Unser eloquenter Bundeskinderbuchautor und künftiger grüner Kanzlerkandidat in Hochform. Zugegeben: Es war schon etwas gemein von Politik-Nerd-Fanboy, so massiv nachzuhaken.
Ich glaube, wir haben im Wirtschaftsministerium so viele Gesetze, Verordnungen, europäische Verordnungen und so weiter umgesetzt, um das ganze Land wieder in Fahrt zu bringen wie, ich behaupte jetzt mal frech und ohne es nachgelesen zu haben, kein anderer Wirtschaftsminister davor.
Dem muss ich zustimmen. Ich kenne auch keinen ehemaligen Wirtschaftsminister, der mit Gesetzen, Verordnungen und so weiter das Land in Fahrt gebracht hat.
Es muss jedenfalls sehr, sehr lange her sein. Da ist wirklich, da ist hart am Wind gesegelt worden. Daran liegt es nicht, dass die Stimmung im Land so schwierig ist. Es liegt nicht an der Anzahl … also, wenn man jetzt sagen würde: Hättet ihr mal mehr Gesetze gemacht, dann wär das alles besser.
Wie kann er wissen, was er sagt, wenn er nicht hört, was er denkt.
Den Job haben wir abgearbeitet, in ganz weiten Teilen. Nicht alle genau so, wie ich sie hätte haben wollen – ist halt ’ne Koalition, man muss halt Kompromisse machen – und ’n paar Sachen fehlen auch – okay, got it! – aber insgesamt ist das technische Umsetzen, was eigentlich Kernarbeit eines Ministers ist, erledigt worden oder ganz weitgehend erledigt worden – ’n paar Dinger hängen noch im Bundestag.
Die Jungs sollten besser bei „Rap- und Global Pop-Content“ bleiben. Dass die den Namen „Machiavelli“ nutzen, zeugt nur von der inzwischen immer schneller um sich greifenden Selbstüberschätzung. Die haben von Machiavelli genauso viel Ahnung wie die beste Diplomatin aller Zeiten von Geografie.
#JustMy2Cent
Wer möchte, kann das Desaster ab Minute 26:22 nachhören.
:
– gefunden bei Apollo-News.de