Da hat er ausnahmsweise mal zu 100 Prozent Recht

24.08.2024 Kapitalmarktunion: Lindner verpasst EU-Plänen einen Dämpfer
 
Lindner befeuerte eine Debatte, die sich zu einem potenziellen Hindernis für die Pläne der EU zur Einrichtung einer „Spar- und Investitionsunion“ entwickeln könnte – ein neuer Name für die bereits seit Jahren angestrebte Kapitalmarktunion.
 
Er bekräftigte seine Skepsis gegenüber der Verknüpfung der Kapitalmarktunion mit einer Präferenz für Investitionen innerhalb der EU.
 
„Finanzielle Bildung führt dazu, dass man, wenn man sich engagiert an Kapitalmärkten, das sinnvollerweise weltweit gestreut in unterschiedlichen Assetklassen, unterschiedlichen Währungsräumen tut“, erklärte er 24.09.2024 bei der Vorstellung eines OECD-Berichts zur Stärkung der Finanzbildung in Deutschland.
 
Danach gefragt ob dies dem Ziel der EU widerspricht, mehr private Investitionen nach Europa zu lenken, antwortete Lindner: „Es wäre nicht klug, alle Eier in einen Korb zu legen.“
 
Nach über einem Jahrzehnt schleppenden Fortschritts bei der Kapitalmarktunion ist das Thema kürzlich wieder auf die Tagesordnung der EU gerückt. Sie gilt als bevorzugter Weg, um Investitionen in Klimaschutz und Digitalisierung zu fördern.
 
Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen beauftragte sie mit der Entwicklung einer „europäischen Strategie zur Finanzkompetenz“. Zudem solle sie dazu beitragen, „den enormen Reichtum an privaten Ersparnissen zur Unterstützung unserer umfassenderen Ziele einzusetzen“.
 
Im Rahmen der Bemühungen der EU, die Investitionen der Bürger in die europäische Realwirtschaft zu lenken, wird Maria Luís Albuquerqu, die in der EU-Kommission für Finanzdienstleistungen und die Spar- und Investitionsunion zuständig sein soll, auch für die Entwicklung eines neuen Produkts für Kleinanleger zuständig sein.

 
Quelle: euractiv.de/section/finanzen-und-wirtschaft/news/kapitalmarktunion-lindner-daempft-hoffnungen-auf-mehr-investitionen-in-europa
 

Da kann man für die Kleinanleger nur hoffen, dass sie sich an „Riester“ und „Rürup“ erinnern und auf das künftige „Albuquerqu-Angebot“, was auch immer das sein mag, nicht reinfallen.
 
#JustMy2Cent

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung