26.03.2024 „Illegale Schattenwirtschaft“ – Tagesschau stellt Bäcker unter Generalverdacht
„Zwei Brötchen, ein Kaffee – kleine Summen werden oft in bar bezahlt. Das sei eine Einladung zur Steuerhinterziehung, sagen Experten“, beginnt der Artikel der Tagesschau. „Wenn der Kassenbon die Ausnahme ist“.
„Dass Kunden in der Regel keinen Bon erhielten, sei nur die Spitze des Eisbergs. Wo nicht ordnungsgemäß abgerechnet und verbucht werde, herrsche eine illegale Schattenwirtschaft – quasi in aller Öffentlichkeit beim Bäcker oder Kiosk in der Nachbarschaft.“
Diese „illegale“ Schattenwirtschaft beruhe auf einer Faustregel: Zwei Drittel werden regulär legal abgerechnet, aber ein Drittel der Geschäfte laufen „in Cash und ohne Steuern“. Doch man braucht sich nicht sicher fühlen, nur weil man einen Bon bekommt. So sei es in Restaurants ein geläufiger Trick, eine „Zwischenrechnung“ auszustellen, deren Einnahmen aber nicht im System verbucht, sondern wieder aus der Kasse gelöscht werden.
Geläufiger Trick? Wie soll das funktionieren? Ich gehe z.B. mit Freunden essen, wir bekommen die Rechnung, und die Bedienung sagt: „Sie müssen zwar 90 Euro zahlen, aber die Rechnung lautet nur auf 70 Euro. Wegen der Steuern.“ Oder unterstellt man der Mehrheit der Gäste, sie beteiligten sich an dieser Form der Steuerhinterziehung.
Die sind doch nicht mehr ganz dicht in Hamburg!
Es ist absurd, dass es gegen das Gesetz und zusätzlich ein Indiz für eine Straftat sein soll, wenn man einen Betrag von 2,25 Euro bar zahlt und keinen Bon bekommt. Vor der Bonpflicht wäre das zu Recht absolut normal gewesen. Die Tagesschau stellt sämtliche Unternehmen, die hauptsächlich über Barzahlungen Geschäfte machen, hier komplett unter Generalverdacht.
Die Regierung hat inzwischen ein Netz an Gesetzen geschaffen, das alltägliches Verhalten kriminalisiert. Nicht zum unmittelbaren Schutz der Bürger – sondern im Namen der einfacheren Überwachung. Und bei der Tagesschau wünscht man sich offenbar weit mehr davon.
Quelle: apollo-news.net/tagesschau-warnt-die-illegale-schattenwirtschaft-lauert-beim-baecker-um-die-ecke
Die geplante Abschaffung des Bargeldes wurde hier ja schon öfter thematisiert. Mich wundert es daher nicht, dass die Gehirnwäscherei Tagesschau jetzt ebenfalls in diese Kerbe haut.
#JustMy2Cent