04.03.2024 Supergau Bundeswehr Leak: Sicherheitspolitische Bombe erschüttert NATO
Die eigentliche und bisher übersehene Bombe hinter dem Abhörskandal wird verschwiegen und klein geredet. Denn es wirft ein Licht darauf wie stark die IT-Sicherheitsarchitektur von NATO und Deutschland kompromittiert ist. Regierungs- und Konzernmedien versuchen derzeit die Katastrophe irgendwie zu verharmlosen.
In einem Leak von den Aufnahmen hochrangiger Mitglieder der Bundeswehr wird von Angriffen auf kritische Infrastruktur in Russland fantasiert. Der Inhalt ist schon ein hochgradiger Skandal und wurde bereits ausreichend thematisiert. Der eigentlich noch größere Skandal liegt aber nicht im Inhalt. Sondern er liegt in der Existenz so eines Mitschnittes. Dass dieser Mitschnitt überhaupt existiert, ist bald mit den Auswirkungen eines Schlages nuklearen Ausmaßes gleichzusetzen.
Denn man durfte bisher davon ausgehen, dass alle Nato- und Bundeswehr-Sicherheitsexperten genau so ein Desaster mit allen Mitteln verhindern können. Spionageabwehr ist einer der wichtigsten Tätigkeiten aller Militärbündnisse. Bis zu diesem Zeitpunkt galt die Kommunikation innerhalb der Nato bzw. Bundeswehr als sicher. Absolut sicher könnte man sagen.
Um die Situation etwas genauer zu beschreiben – ich bin selbst Sicherheitsexperte – muss man einen Blick in die Welt der IT-Security werfen.
Weiterlesen => tkp.at/2024/03/04/supergau-bundeswehr-leak-sicherheitspolitische-bombe-erschuettert-nato