In Brasilien funktioniert das mit dem „Einfrieren von Konten“ bereits

03.08.2023 Pilot-CBDC zeigt, dass die Zentralbank die volle Kontrolle hat
 
Das Pilotprojekt der digitalen Währung Real Digital der brasilianischen Zentralbank ermöglicht das Einfrieren von Nutzer-Wallets und die Reduzierung von Guthaben, wie von „Verschwörungstheoretikern“ schon immer vermutet wurde.
 
„Der Präsident der Zentralbank, Roberto Campos Neto, stellte im November 2022 die digitale Agenda Brasiliens vor und präsentierte eine Vorschau auf die Real Digital App. Laut Campos „scheint Real Digital, die digitale Währung der brasilianischen Zentralbank (CBDC), das Bankensystem zu tokenisieren“, und er erklärte, dass „CBDC nichts anderes als ein Token ist, das von der Bank bei der Einzahlung ausgegeben wird“.
 
Am Montag, den 03.07.2023, veröffentlichte die brasilianische Zentralbank (Bacen) Informationen über das Pilotprojekt der Zentralbank für digitale Währungen, bei dem die Öffentlichkeit an der Prüfung teilnehmen konnte. Im Ergebnis stellten die Entwickler fest, dass die digitale Währung das Einfrieren und die Manipulation der Geldbörsen der Nutzer ermöglicht.
 
Die Zentralbank bestätigte ihre Pläne, die Funktionen beizubehalten, die es der Währungsbehörde und den autorisierten Stellen ermöglichen, Benutzerkonten einzufrieren, die Guthaben der Zieladressen zu verringern, Verhaftungen vorzunehmen und neue Einheiten der digitalen Währung (CBDC) zu prägen.

 
Quelle: uncutnews.ch/pilot-cbdc-zeigt-dass-die-zentralbank-die-volle-kontrolle-hat
 

Und wenn es dort funktioniert, klappt das auch bei der EZB.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung