Von Kriegsgewinnlern zur notleidenden Branche in nur 5 Monaten

08.03.2022 Habeck will „Kriegsgewinne“ von Energiekonzernen besteuern
 
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will sogenannte „Kriegsgewinne“ von Energiekonzernen extra besteuern. Dabei gehe es um „Unternehmen, die sehr günstig Energie eingekauft haben, sie aber jetzt zu exorbitanten und ja nur durch den Krieg getriebenen Preisen verkaufen“, sagte Habeck am Dienstag nach einem Sonder-Energieministertreffen der Bundesländer in Berlin. Mit einer nochmaligen Besteuerung könne man eventuell „einen dämpfenden Effekt bzw. eine Umverteilung im Energiesystem auslösen“, sagte Habeck.
Quelle: wirtschaft.com/habeck-will-kriegsgewinne-von-energiekonzernen-besteuern

 

05.08.2022 Gas-Sicherungsumlage greift ab 1. Oktober – Habeck verspricht „Hilfsprogramme zu verlängern“
 
Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck sagt zur neuen Gasumlage: „Auch ein Teil der Unternehmen steht durch die hohen Preise unter Druck. Entsprechend werden wir die Hilfsprogramme verlängern und so in dieser Krise helfen. Es geht hierbei um den Erhalt von Arbeitsplätzen und die Aufrechterhaltung von Lieferketten.“
Quelle: vea.de/newsroom/aktuelles/thema/gas-sicherungsumlage-greift-ab-1-oktober-habeck-verspricht-hilfsprogramme-zu-verlaengern

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung