Vorbildlicher deutscher Unternehmer mit österreichischer Unterstützung

Thomas Kausch:
Geh’n wir gleich in medias res. Was halten Sie von 3G am Arbeitsplatz?

Wolfgang Grupp:
[…}Es gibt natürlich auch bei uns, obwohl wir über 80% geimpft sind in der Firma, gibt es natürlich ein paar, die sich haben nicht impfen lassen, und die jetzt natürlich sozusagen streng angegangen werden und die sich gewisse Dinge gefallen lassen müssen. Und da gibt es einige Überredungskunst und das habe ich versucht, und meine Frau auch, aber die Leute sind natürlich nicht ganz einverstanden mit vielem, aber sie werden sich der Sache fügen und werden das auf sich nehmen.

[…]

Thomas Kausch:
Frau Grupp, Ihr Mann hat gerade gesagt, Ihre Mitarbeiter sind nicht gerade glücklich über diese Situation. Warum nicht? Was sind deren Vorbehalte? Was sagen Sie ihnen?

Elisabeth Grupp:
Gut! Es ist natürlich immer, die Leute informieren sich heute sehr stark über das Internet. Und wir haben ja heute schon begonnen mit den Testungen. […] Die Vorbehalte gegen Impfungen sind nach wie vor sehr stark, aber wir haben’s zumindest geschafft …

 
Thomas Kausch:
Frau Grupp! Entschuldigung! Ich würde gerne nochmal nachfragen: Was sind das für Vorbehalte? Was sagen Ihnen Ihre Mitarbeiter? Und wie viel Prozent sind überhaupt geimpft?

Elisabeth Grupp:
Bei uns sind also knapp 80% geimpft, und wir haben also eine sehr gute Impfquote. Diejenigen, die sich nicht nicht impfen lassen, haben einfach Angst vor den Nebenwirkungen. Und ich glaube, das muss heute ganz stark noch einmal publiziert werden, dass die Impfung wirklich sicher ist. Dass wir einfach mit der Impfung nur die auch, die ungeschützt sind, schützen können. Und das versuchen wir jetzt schon seit einigen Tagen. Wir haben jetzt allerdings schon den Erfolg, dass ich sage, durch diese Androhung von 3G, das also auch die Ungeimpften auch gewusst haben, dass sie sich ab heute bzw. ab Mittwoch dann verpflichtend testen lassen müssen, sind, zumindest schonmal ein kleiner Erfolg, vier Leute heute haben sich schon zu Impfung angemeldet. Also die Leute wollen, oder unsere Mitarbeiter wollen auch, sag ich, sich dem Druck, dem täglichen Druck, sich testen lassen zu müssen, nicht immer aussetzen.

 
Kira Ortmann:
Wie haben heute ja auch schon öfters mal drüber gesprochen, über die Impfpflicht, ob sie kommen soll oder nicht. Was ist denn Ihre persönliche Meinung dazu?

Elisabeth Grupp:
Also, gut, okay, ich bin gebürtige Österreicherin, also das liegt ja schon etwas nahe 🤨. Ich glaube, wir können den harten Kern, der jetzt sich nicht impfen lassen möchte, nur durch eine Impfpflicht dazu verpflichten, eben den Schutz der Ungeschützten zu bewerkstelligen. Also ich glaube, eine Impfpflicht ist jetzt sowieso schon durch die Hintertür und wird auch hoffentlich offiziell kommen.

 
Thomas Kausch:
Wir haben ja darüber gesprochen: Da sind nicht immer alle einer Meinung, auch in den Familien nicht. Herr Grupp! Impfpflicht: ja oder nein in Deutschland.

Wolfgang Grupp:
Ja, ich bin schon lange für die Impfpflicht. Mich fragt ja auch keiner, ob ich irgendwie eine Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten will oder nicht. Da werde ich genauso … muss ich mich anpassen im Sinne der Allgemeinheit und so ähnlich sehe ich das – ich sag mal: nicht nur für sich selber, sondern auch zum Schutz der anderen, die um mich herum sind, und deshalb halte ich, wenn es nicht anders möglich ist, eine Impfpflicht für unausweichlich, denn die Leute sind ja normal mit anderen Impfungen auch gewohnt und ich höre immer mehr, dass man also auch nichts dagegen hat, wenn man sich impfen lassen muss. Aber es gibt halt ’n paar, die sich dagegen sträuben, aber die werden wir auch noch überzeugen.

 
Kira Ortmann:
Welche Maßnahmen würden Sie sich denn zusätzlich noch von der Politik wünschen? Sie haben ja jetzt gerade von der Impfpflicht gesprochen. Aber gibt es noch andere Dinge, die Sie fordern?

Wolfgang Grupp:
Also, generell bin ich der Meinung, dass wir jetzt klar Schiff machen müssen. Wir müssen sagen, wie’s in der nächsten Zeit wird, und vor allem sollten wir wissen, dasa im Prinzip die Geschäfte auch offen bleiben, wenn wir uns an das halten, was die Politik vorgibt.

 

Quelle: bild.de/video/clip/video/trigema-chef-grupp-bei-bild-live-eine-impfpflicht-ist-unausweichlich-78321080.bild.html

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung