Overton-Fenster

Das Overton-Window ist ein Modell des amerikanischen Wissenschaftlers Joseph P. Overton, mit dem der politisch zulässige Handlungsrahmen zu einem bestimmten Thema abgebildet werden soll.
 
Overton behauptete, dass neben der Vielzahl an möglichen Positionen, nur einige wenige, die nahe links und rechts vom Mainstream einzuordnen sind, auch von der Öffentlichkeit akzeptiert werden. Daher würden auch nur diese Positionen von Politikern genutzt.
 
Overton betonte jedoch, dass gerade die extremsten Positionen, die Positionen seien, die man vertreten müsse, wenn man den Diskurs in eine bestimmte Richtung verschieben wolle.
Quelle: das-nettz.de/glossar/overton-window-overton-fenster

 

Das erste Mal las ich den Begriff in einem Artikel vom „Anti-Spiegel“ im Zusammenhang mit den Drohungen von „NATO“-Militärs, man müsse Russland „präventiv angreifen“, um sich „zu verteidigen“.
 
Dasselbe galt aber auch für die ganze Corona-„Pandemie“ und gilt ebenfalls für das Thema „AfD“, das aktuell im ganzen Land hochgekocht wird.
 
Es ist immer wieder erschreckend, zu sehen, wie leicht viele Manschen manipuliert werden können.
 
#JustMy2Cent

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung