Man sorgt für seine Zuarbeiter

07.07.2025 214 Millionen für Corona-Warn-App: Verantwortlicher Ministeriumsmitarbeiter arbeitet plötzlich beim App-Entwickler
 
214 Mio. € kostete die Corona-Warn-App den Bund. Entwickelt wurde die App, mit der potenziell mit Corona Infizierte gewarnt wurden, von SAP und der Deutschen Telekom.
 
Aufgrund der damaligen Situation entschied man sich bereits zu Beginn der Pandemie dazu, die Entwicklung der App nicht öffentlich auszuschreiben, sondern sie direkt an „SAP“ und die „Deutsche Telekom“ zu vergeben.
 
Auf Ministeriumsseite für die App mitverantwortlich war Dr. Gottfried Ludewig (CDU). Ludewig ist Diplom-Volkswirt und war von April 2018 bis März 2022 Abteilungsleiter für Digitalisierung und Innovation im Gesundheitsministerium des damaligen Gesundheitsministers Jens Spahn.
 
Zuvor saß Ludewig seit 2011 im Berliner Abgeordnetenhaus. Mehrfach kandidierte er erfolglos für den Deutschen Bundestag für seine Partei.
 
Nach seinem Engagement im Gesundheitsministerium wechselte Ludewig am 1. März 2022 zu T-Systems, einer Tochter der Deutschen Telekom, die an der Entwicklung der Corona-Warn-App beteiligt war.
 
Dort wurde er zunächst Senior Vice President Health Industry bei „T-Systems“, später dann Managing Director bei der „Deutschen Telekom Healthcare Solutions GmbH“, und seit März 2025 ist er Senior Vice President/Leader Public Sector and Health Industry bei der „Deutschen Telekom“.

 
Quelle: apollo-news.net/214-millionen-euro-fr-corona-warn-app-verantwortlicher-ministeriumsmitarbeiter-arbeitet-pltzlich-beim-app-entwickler
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung