„Das Szenario erscheint alarmierend realistisch“

29.04.2025 Weltwirtschaft bereitet sich auf Rezession im Sommer 2025 vor
 
Torsten Slok, Chefökonom bei „Apollo Global Management“ berechnete Anfang dieses Monats die Wahrscheinlichkeit einer von ihm so bezeichneten „freiwilligen Handelsrückgangsrezession“ angesichts der Zölle von Präsident Donald Trump auf 90%.
 
In einem neuen Bericht, der an diesem Wochenende veröffentlicht wurde, weist er auf den rückläufigen Containerverkehr von China in die USA als einen wichtigen Auslöser hin, der innerhalb weniger Monate zu dieser Rezession führen wird.
 
2. April / 9. April – Einführung von Zöllen
 
Die Containerverkehre von China in die USA beginnen deutlich zurückzugehen. Container benötigen zwischen 20 und 40 Tagen, um Häfen wie Los Angeles und New York zu erreichen.
 
Anfang Mai / Mitte Mai – Unterbrechung des Frachtflusses
 
Der Warenfluss aus China kommt vollständig zum Erliegen. Normalerweise dauert es einen bis zehn Tage, bis Waren vom Hafen in die Ladenregale gelangen, doch nun kommt dieser Fluss vollständig zum Erliegen.
 
Mitte Mai/Ende Mai – Störungen in der Lieferkette und im Einzelhandel
 
Weiterlesen => tkp.at/2025/04/29/weltwirtschaft-bereitet-sich-auf-rezession-im-sommer-2025-vor

 

28.04.2025 Einzelhändler machen sich auf leere Regale gefasst, da die US-Importe zurückgehen
 
Amerika bereitet sich mit sinkenden Importen auf leere Regale vor. Der Hafen von Los Angeles erwartet, dass die Ankünfte im Mai um ein Drittel niedriger ausfallen werden. Containerbuchungen sind laut Tracking-Service „Vizion“ um 45% gesunken.
 
Ryan Peterson, CEO von „Flexport“, einem Logistikunternehmen der Lieferkette, sagt “In den drei Wochen seit Inkrafttreten der Tarife sind die Seecontainerbuchungen von China in die USA branchenweit um über 60% gesunken. ”
 
Die Importe werden in der zweiten Jahreshälfte voraussichtlich um 20% zurückgehen, sagt die „National Retail Federation“ voraus. Die CEOs von „Walmart“, „Target“ und „Home Depot“ haben Präsident Trump letzte Woche privat gewarnt, dass Engpässe und Preiserhöhungen kommen.
 
China schließt Fabriken, die US-Unternehmen bedienen. “Ich kenne mehrere Fabriken, in denen die Hälfte ihrer Mitarbeiter aufgefordert wurde, für einige Wochen nach Hause zu gehen, und die den größten Teil ihrer Produktion eingestellt hat, ” sagte Cameron Johnson des Beratungsunternehmens „Tidalwave Solutions“.

 
Quelle: fortune.com/2025/04/28/retailers-empty-shelves-us-imports-shipping
– gefunden über @InvestorTalkPM bei YT
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung