03.02.2025 Gastransit aus Russland gestoppt: Ukraine beginnt mit Importen
Nachdem Kiew den russischen Gastransit nicht zum Jahreswechsel verlängern wollte, häuften sich Ende Januar die Hinweise an, dass das Land selbst unter dem Stopp des Transits womöglich leide.
Diese „einseitige, unvernünftige, unpragmatische Entscheidung“ habe ernsthafte Auswirkungen auf die Gaspreise, schrieb etwa die slowakische Wirtschaftsministerin Denisa Sakova. „Auch unsere zweite negative Erwartung an diese Entscheidung, dass die Ukraine nicht genug Gas für den Eigenverbrauch haben wird, wurde erfüllt.“
Der Ex-Chef des ukrainischen Transitbetreibers, Sergiy Makogon, warnte letzte Woche seinerseits vor einer Notlage. „Unsere Speicher nähern sich allmählich, aber sicher der 10-prozentigen Füllmenge. Das bedeutet, dass wir den Gasbedarf nicht durch Produktion und unterirdische Gasanlagen decken können und im Notfall Gas importieren müssen“.
In der Vergangenheit hatte die Ukraine einen Teil des durchgeleiteten russischen Gases für den eigenen Bedarf verwenden dürfen. Nach vertraglichen Vereinbarungen erhielt das Transitland eine bestimmte Menge des transportierten Gases als Entgelt für die Durchleitung.
Laut Forbes Ukraine werden die Behörden bei einsetzender kalter Witterung gezwungen sein, den Gasverbrauch einzuschränken und die Importe zu erhöhen.
Polen importiert sein Gas aktuell zu einer Hälfe über Pipelines aus Norwegen, zur anderen Hälfte als Flüssigerdgas, oder LNG. Die Slowakei und Ungarn beziehen allerdings einen Großteil ihres Gases tatsächlich über die Schwarzmeerpipeline „TurkStream“, die russisches Gas durch die Türkei in Südosteuropa transportiert.
Daher soll dieses Gas zum Teil nun auch in der Ukraine ankommen.
Quelle: berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/gastransit-aus-russland-gestoppt-ukraine-beginnt-mit-gasimporten-li.2292996
„TurkStream“ führt einerseits von Russland durch das Schwarze Meer in die Türkei; andererseits versorgt sie Süd- und Südosteuropa sowie Ungarn mit Gas.
Wenn man Berichten Glauben schenken darf, versucht die Ukraine aktuell, diese Pipeline mit Drohnen zu zerstören.
Die sind dermaßen hassverblendet, dass die riskieren, alles und jeden mit in den Abgrund reißen.
#JustMy2Cent