„Bauernfang für ganz Dumme“

19.12.2023 Wer hätte das gedacht? Es braucht gar keine staatliche Kaufprämie für E-Mobile!
 
Es war sowieso von vornherein ein Witz, dass die Anbieter von Gefährten, die mit Strom betrieben werden, einen Teil des „Bonus“ selbst „bezahlt“ haben. Nichts haben die bezahlt. Die haben ihre Listenpreise einfach einschließlich des zu gewährenden Rabatts kalkuliert und so exakt den Preis verlangen können, zu dem sie tatsächlich verkaufen wollten.
 
Nun ist der Bundeszuschuss entfallen, blitzschnell und ohne Vorwarnung, und es zeigt sich, dass der Kunde immer noch nicht mehr bezahlen muss. Mercedes, Opel und nun auch VW haben sich bereit erklärt, im Preis noch weiter nachzugeben, so dass der Käufer auch weiterhin genauso gestellt ist, als werde sein Neuwagenkauf noch von der Gemeinschaft der Steuerzahler mitfinanziert.
 
Man kann Stromer nicht beliebig lange auf Halde liegen lassen. Anders als bei Verbrennern, die nur durch den nächsten Modellwechsel entwertet werden, sind E-Mobile nicht für lange Standzeiten geschaffen. Die Batterie leidet. In welchem Maße ist ungewiss und hängt von vielen Faktoren ab, angefangen vom anfänglichen Ladezustand bis zu den klimatischen Verhältnissen auf der Lagerfläche. Der aufgeweckte Kunde wird also von Automobilen, die vor vielen Monaten vom Band gerollt sind, eher die Finger lassen.
 
Es liegt, bzw. steht also totes Kapital in Form von Automobilen auf der Wiese und in Form von Zahlen in der Bilanz, das langsam vor sich hin rottet. Wertberichtigungen auf unverkäufliche Bestände drohen, also weg damit. Schlussverkauf! Alles muss raus.
 
Diese „Rabattschlacht“, die nach meiner Einschätzung gerade erst begonnen hat, und mit der Übernahme der Staatsprämie durch die Konzerne noch nicht zu Ende sein wird, drückt natürlich zusätzlich auf den gerade erst entstehenden Gebrauchtwagenmarkt für E-Mobile – und kräftige Abschläge bei den Gebrauchten locken auch nicht gerade zum Neuwagenkauf. Es ist ein Dilemma, sowohl für die Industrie als auch für die Kunden. Gewollt oder nicht, es kommt bei einigen auch Freude auf.

Die grüne Vision eines autofreien Deutschland ist wieder einen Schritt näher gerückt.
Freibionade für alle!

 
Quelle: egon-w-kreutzer.de/wer-haette-das-gedacht-es-braucht-gar-keine-staatliche-kaufpraemie-fuer-e-mobile
 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung