EU-Krisenreaktionstruppe

17.10.2023 EU testet zum ersten Mal ihre Krisenreaktionstruppe
 
Die EU hält in dieser Woche auf dem Marinestützpunkt Rota in Südspanien ihre allerersten militärischen Übungen (MILEX) ab, die auch ein Testfall für die kürzlich eingerichtete Krisenreaktionstruppe der EU sind.
 
Militäreinheiten, Truppen und anderes Personal aus 19 EU-Mitgliedstaaten – darunter Österreich, Spanien, Frankreich, Ungarn, Irland, Italien, Malta, Portugal und Rumänien – werden ihre Fähigkeit zur raschen Zusammenarbeit testen. Sie werden die Stabilisierung der Lage, die Evakuierung, die Rettung und die Bereitstellung von Hilfe üben.
 
Ziel ist es, die künftige Schnelle Eingreiftruppe (RDC) der EU mit 5.000 Mann zu testen, die im Rahmen des Strategischen Kompasses der EU, der ersten Militärstrategie der EU, welche im März 2022 von den Mitgliedstaaten gebilligt wurde, aufgestellt wurde.
 
„Wir sprechen über einen weiteren Schritt, der die EU befähigen soll, die Krisen von heute zu bewältigen“, sagte EU-Chefdiplomat Josep Borrell am 17.10.2023 auf dem Deck des spanischen amphibischen Angriffsschiffs „Juan Carlos I.“

 
Quelle: euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/eu-testet-zum-ersten-mal-ihre-krisenreaktionstruppe
 

Die kann man ja auch bestimmt bei Krisen im Inland „sinnvoll“ einsetzen.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung