07.08.2023 Sie entwickeln jetzt „Impfstoffe“ für eine Pandemie, die demnächst ausbrechen könnte
Britische Wissenschaftler haben mit der Entwicklung von Impfstoffen begonnen, die als Versicherung gegen eine neue Pandemie durch eine unbekannte „Krankheit X“ dienen sollen.
Die Arbeiten werden im Hochsicherheitslabor Porton Down in Wiltshire von einem Team von mehr als 200 Wissenschaftlern durchgeführt. Sie haben eine Bedrohungsliste von Tierviren erstellt, die in der Lage sind, Menschen zu infizieren, und die sich in Zukunft rasch über die Welt verbreiten könnten.
Welches von ihnen den Durchbruch schaffen und die nächste Pandemie auslösen wird, ist unbekannt und wird daher nur als „Krankheit X“ bezeichnet. Professor Dame Jenny Harries, Leiterin der UK Health Security Agency (UKHSA), erklärte gegenüber Sky News: „Was wir hier versuchen, ist sicherzustellen, dass wir vorbereitet sind, so dass wir im Falle einer neuen Krankheit X, eines neuen Erregers, so viel Arbeit wie möglich im Voraus erledigt haben.
Die Behörde ist Teil der weltweiten Bemühungen, innerhalb von 100 Tagen, nachdem ein neuer Erreger als pandemisch eingestuft wurde, einen Impfstoff zu entwickeln. „Historisch gesehen wäre das beispiellos“, sagt Prof. Harries. „Normalerweise dauert das fünf bis zehn Jahre. Bei COVID waren es etwa 360 Tage.“
Quelle: uncutnews.ch/sie-entwickeln-jetzt-impfstoffe-fuer-eine-pandemie-die-demnaechst-ausbrechen-koennte