Die Niederlande habe genauso kompetente Politiker wie wir

25.07.2023 Niederländische Insel widerlegt Green Deal: Weniger Kühe, mehr Stickstoffemissionen
 
Im Jahr 2021 hatte die damalige Landwirtschaftsministerin der Niederlande, Carola Schouten, der Insel Schiermonnikoog einen Besuch abgestattet, um einen Deal mit den Bauern auszuhandeln. Nach einer finanziellen Einigung sollten die Landwirte die Anzahl der Kühe von 606 auf 375 reduzieren. Dadurch sollte eine Reduzierung der Stickstoffemissionen erreicht werden, denn auf Schiermonnikoog sind Kühe die einzige nennenswerte lokale Stickstoffquelle (Ammoniak). Auf Druck der Ministerin und zwei friesischen Abgeordneten, sowie dem landwirtschaftlichen Naturverein Waddenbirds, hatten die Bauern die Vereinbarung unterschrieben.
 
Doch nun folgt eine „unangenehme“ Überraschung für die Verfechter des Green-Deals. Im Juli dieses Jahres hat das niederländische Ammoniak-Überwachungsnetzwerk (MAN) neue Messergebnisse veröffentlicht. Die Ergebnisse würden zeigen, dass im Messnetz keine Stickstoffreduktion in der Natur gemessen wurde. Im Vergleich zu 2021 ist sogar ein Anstieg zu verzeichnen.
 
Daraufhin schickte die Vorsitzende der BBB-Partei (Bauern-Bürger-Bewegung), Caroline van der Plas, eine parlamentarische Anfrage an die Ministerin für Natur und Stickstoff, Christianne van der Wal. Eine der Fragen lautete, wie sie sich erkläre, dass „die gemessene Konzentration auf Schiermonnikoog gestiegen ist, während die Hauptquelle von Ammoniak auf Schiermonnikoog – nach dem aktuellen politischen Modell – so deutlich reduziert wurde“. Ferner wollte van der Plas wissen, wie viel öffentliche Gelder für die Reduzierung des Viehbestandes auf Schiermonnikoog eingeflossen seien. Sie fragte ebenso, ob die Stickstoffministerin überhaupt bereit sei, die Grundlagen der Stickstoffpolitik zu überprüfen.
 
In einem Antwortschreiben erklärt Ministerin van der Wal, dass die Fragen „nicht innerhalb des üblichen Zeitrahmens“ beantwortet werden könnten. Der Grund liege darin, dass die „Abstimmung mit den Beteiligten mehr Zeit benötige“. Sie nannte jedoch keinen Zeitpunkt, wann dies sein werde.

 
Quelle: epochtimes.de/politik/ausland/niederlaendische-insel-widerlegt-green-deal-wenige-kuehe-mehr-stickstoffemissionen-a4350404.html (Abo)
 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung