11.06.2023 Klimaminister Habeck mit Ludwig-Börne-Preis ausgezeichnet
Robert Habeck ist am Sonntag in der Frankfurter Paulskirche mit dem Ludwig-Börne-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz sei ein „Meister des politischen Essays“ und überzeuge durch „Klarheit und Einfühlsamkeit“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Börne-Stiftung, Michael Gotthelf.
Kaube begründete seine Wahl damit, dass der Vizekanzler auf die Kraft der Argumente setze. „Gesellschaftswissenschaftlich informierte und lebensweltlich grundierte Reflexion“ prägten seine Äußerungen.
„In den Zwängen der Politik erkämpft er sich auf beeindruckende Weise Freiräume durch Nachdenklichkeit“, lobte Kaube. „Er suche bewusst den Diskurs. Dies stelle Habeck in die Tradition des politischen Publizisten Börne.“
Habeck setze entgegen der aktuellen Tendenz auf Argumente statt Narrative: „Robert Habeck widersetzt sich als Publizist und als politischer Redner dieser Verwilderung der politischen Kommunikation“, begründete Kaube seine Entscheidung.
Quelle: hessenschau.de/politik/klimaminister-habeck-mit-ludwig-boerne-preis-ausgezeichnet-v1,boerne-preis-habeck-100.html
Die gleichzeitig stattfindende Demo gegen die Preisvergabe war selbstverständlich ein „Querdenker-Protest“.
Zu Ludwig Börne: deutscher Journalist, Literatur- und Theaterkritiker; gilt aufgrund seiner pointiert-witzigen anschaulichen Schreibweise als Wegbereiter der literarischen Kritik (insbesondere des Feuilletons) in Deutschland.
– aus Wikipedia
Nun ja! Wenn jemand wie Barack Obama* kurz nach seinem Amtsantritt (20.01.2009) einen Friedensnobelpreis erhalten kann, dann ist ein Literaturpreis für unseren Demolition-Man nur recht und billig.
* Am 06.05.2016 setzte er sich mit 2663 Tagen Krieg vor George W. Bush an die Spitze der US-Kriegspräsidenten. Betroffene Länder: Afghanistan, Irak, Pakistan, Somalia, Jemen, Libyen und Syrien.
JustMy2Cent