Was hier geschah, war die allmähliche Gewöhnung des Volkes daran, durch Überrumpelung regiert zu werden. Daran, dass Entscheidungen im Geheimen getroffen wurden. Zu glauben, dass die Situation so kompliziert war, dass die Regierung auf der Grundlage von Informationen, die das Volk nicht verstehen konnte, handeln musste. Oder die so gefährlich waren, dass sie, selbst wenn das Volk sie nicht verstehen konnte, wegen der nationalen Sicherheit nicht freigegeben werden konnten. Und die Identifikation mit Hitler, das Vertrauen in ihn, machte es einfacher, diese Kluft zu vergrößern, und beruhigte diejenigen, die sich sonst Sorgen gemacht hätten.
Diese Trennung der Regierung vom Volk, diese Vergrößerung der Kluft, geschah so allmählich und unmerklich, wobei jeder Schritt (vielleicht nicht einmal absichtlich) als vorübergehende Notmaßnahme getarnt oder mit wahrer patriotischer Loyalität oder mit echten sozialen Zwecken verbunden war. Und all die Krisen und Reformen (auch die echte Reformen) beschäftigten die Menschen so sehr, dass sie die Zeitlupe darunter nicht mehr sahen, in der sich die Regierung immer weiter entfernte.
[…] Ihre „kleinen Männer“, Ihre Nazifreunde, waren nicht prinzipiell gegen den Nationalsozialismus. Männer wie ich, die es waren, sind die größeren Übeltäter. Nicht weil wir es besser wussten (das wäre zu viel gesagt), sondern weil wir es besser gespürt haben. Pastor Niemöller sprach für die Tausende und Abertausende von Männern wie mich, als er (zu bescheiden von sich selbst) sagte, dass er, als die Nazis Kommunisten mitnahmen, er ein wenig beunruhigt war. Aber schließlich war er kein Kommunist, und so tat er nichts. Und dann nahmen sie die Sozialisten mit, und er fühlte sich ein wenig unbehaglicher. Aber trotzdem war er immer noch kein Sozialist, und er tat nichts. Und dann die Schulen, die Presse, die Juden und so weiter. Und er fühlte sich immer unbehaglicher, aber trotzdem tat er nichts. Und dann griffen sie die Kirche an, und er war ein Kirchenmann, und er tat etwas – aber dann … war es zu spät.
Jede Handlung, jede Gelegenheit ist schlimmer als die letzte, aber nur ein wenig schlimmer. Man wartet auf das nächste und das nächste Mal. Man wartet auf eine große schockierende Gelegenheit und denkt, dass andere, wenn ein solcher Schock kommt, sich einem anschließen werden, um irgendwie Widerstand zu leisten. Man will nicht alleine handeln oder gar reden. Man will „keinen Ärger“ machen. Warum nicht? Nun, man ist nicht daran gewöhnt, es zu tun. Und es ist nicht nur die Angst – die Angst, allein zu stehen – die einen zurückhält, es ist auch echte Unsicherheit.
Unsicherheit ist ein sehr wichtiger Faktor, und anstatt mit der Zeit abzunehmen, wächst sie. Draußen, auf den Straßen, in der allgemeinen Gesellschaft, sind „alle“ glücklich. Man hört keinen Protest und sieht schon gar keinen. Wissen Sie, in Frankreich oder Italien würde es Parolen gegen die Regierung geben, die auf Wände und Zäune gemalt werden. In Deutschland gibt es nicht einmal das. In der Universitätsgemeinschaft, in Ihrer eigenen Gemeinschaft, sprechen Sie privat mit Ihren Kollegen, von denen einige sicherlich so denken wie Sie. Aber was sagen sie? Sie sagen: „Es ist nicht so schlimm“ oder „Du siehst Gespenster“ oder „Du bist ein Panikmacher“.
Und Sie sind ein „Panikmacher“. Sie sagen, dass „dies“ zu „dem“ führen muss, aber Sie können es nicht beweisen. Das sind die Anfänge, ja. Aber wie können Sie sicher sein, wenn Sie das Ende nicht kennen. Und wie können Sie das Ende kennen oder auch nur vermuten? Auf der einen Seite werden Sie von Ihren Feinden, dem Gesetz, dem Regime, der Partei eingeschüchtert. Auf der anderen Seite werden Sie von Ihren Kollegen als pessimistisch oder sogar neurotisch abgetan. Sie haben nur noch Ihre engen Freunde, die schon immer so gedacht haben wie Sie.
[…] Aber die eine große schockierende Gelegenheit, bei der sich Dutzende oder Hunderte oder Tausende mit Dir zusammentun, die kommt nie. Das ist die Schwierigkeit. Wenn die letzte und schlimmste Tat des ganzen Regimes unmittelbar nach der ersten und kleinsten gekommen wäre, wären Tausende, ja, Millionen ausreichend schockiert gewesen. Wenn, sagen wir, die Vergasung der Juden ’43 unmittelbar nach den „Deutscher Laden“-Aufklebern an den Fenstern nichtjüdischer Geschäfte ’33 gekommen wäre. Aber das ist natürlich nicht der Fall gewesen. Dazwischen liegen Hunderte von kleinen Schritten, von denen einige nicht wahrnehmbar sind und die einen darauf vorbereiten, nicht vom nächsten schockiert zu werden. Schritt C ist nicht so viel schlimmer als Schritt B, und wenn Sie sich bei Schritt B nicht gewehrt haben, warum sollten Sie es dann bei Schritt C tun? Und so weiter, zu Schritt D.
Und eines Tages, wenn es zu spät ist, stürzen Ihre Prinzipien, falls Sie sie jemals wahrgenommen haben, auf Sie ein. Die Last der Selbsttäuschung ist zu schwer geworden, und irgedein unbedeutender Vorfall lässt Sie mit einem Mal zusammenbrechen. Und Sie sehen, dass sich alles, alles vor Ihrer Nase völlig verändert hat. Die Welt, in der Sie leben, Ihre Nation, Ihr Volk ist überhaupt nicht mehr die Welt, in der Sie geboren wurden. Die Formen sind alle da, alle unberührt, alle beruhigend. Die Häuser, die Geschäfte, die Jobs, die Mahlzeiten, die Besuche, die Konzerte, das Kino, die Ferien. Aber der Geist, den Sie nie bemerkt haben, weil Sie den lebenslangen Fehler begangen haben, ihn mit den Formen gleichzusetzen, ist verändert. Jetzt leben Sie in einer Welt des Hasses und der Angst. Und die Menschen, die hassen und fürchten, wissen es nicht einmal selbst. Wenn jeder transformiert ist, ist niemand transformiert. Jetzt leben Sie in einem System, das ohne Verantwortung, nicht einmal vor Gott, regiert. Das System selbst hat dies am Anfang nicht beabsichtigt, aber um sich selbst zu erhalten, war es gezwungen, den ganzen Weg zu gehen.
Das Leben ist ein fortlaufender Prozess, ein Fluss, keine Abfolge von Handlungen und Ereignissen. Es ist auf eine neue Ebene geflossen und hat Sie mit sich gerissen, ohne dass Sie sich anstrengen mussten. Auf dieser neuen Ebene leben Sie. Sie leben jeden Tag bequemer, mit neuen Moralvorstellungen, neuen Prinzipien. Sie haben Dinge akzeptiert, die Sie vor fünf Jahren, vor einem Jahr nicht akzeptiert hätten. Dinge, die sich Ihr Vater selbst in Deutschland nicht hätte vorstellen können.
Plötzlich bricht alles zusammen, alles auf einmal. Sie sehen, was Sie sind, was Sie getan haben. Oder, genauer gesagt, was Sie nicht getan haben (denn das war alles, was von den meisten von uns verlangt wurde: dass wir nichts tun). Sie erinnern sich an die ersten Sitzungen Ihres Fachbereichs an der Universität, als wenn einer aufgestanden wäre, andere vielleicht auch aufgestanden wären. Aber niemand stand auf. Eine kleine Angelegenheit, eine Frage der Einstellung dieses oder jenes Mannes. Und Sie haben eher diesen als jenen eingestellt. Sie erinnern sich jetzt an alles und es bricht Ihnen das Herz. Zu spät. Sie sind irreparabel kompromittiert.
Was dann? Dann müssen Sie sich erschießen. Einige haben es getan. Oder Ihre Prinzipien anpassen. Viele versuchten es, und einige waren erfolgreich. Ich allerdings nicht. Oder Sie lernen, den Rest Ihres Lebens mit Ihrer Schande zu leben. Letzteres ist das, was unter den gegebenen Umständen dem Heldentum am nächsten kommt: Scham. Viele Deutsche wurden zu dieser armen Art von Helden. Viel mehr, denke ich, als die Welt weiß oder wissen möchte.
„Sie dachten, sie wären frei: Die Deutschen 1933-45“ von Milton Sanford Mayer (erschienen 1955)
Quelle: https://press.uchicago.edu/Misc/Chicago/511928.html