28.08.2025 Lebensstandard sichern: Umfrage: Selbstständige zweifeln an Altersvorsorge
Reicht die finanzielle Absicherung fürs Alter oder reicht sie nicht? Mindestens jeder fünfte (22%) Soloselbstständige oder Kleinstunternehmer ist sich in dieser Frage unsicher. Das ist das Ergebnis einer ifo-Umfrage aus dem Juni.
Nur rund die Hälfte der Befragten (46%) schätzt ihre Altersvorsorge demnach als ausreichend ein, ein weiteres Drittel (32%) glaubt nicht, dass die getroffenen Vorsorgemaßnahmen reichen werden, um den aktuellen Lebensstandard halten zu können. Und das, obwohl Selbstständige in vielen Fällen breit und auch intensiv vorsorgen.
Der Umfrage zufolge verfügen nämlich 97% der Selbstständigen über mindestens eine Altersvorsorgeoption, mehr als drei Viertel (78%) kombinieren sogar mehrere Modelle. Nur rund 3& unternehmen in Sachen Altersvorsorge derzeit keine Anstrengungen.
Quelle: deutsche-handwerks-zeitung.de/umfrage-selbststaendige-zweifeln-an-altersvorsorge-367152
Bis vor drei Jahren hätte ich noch „Kein Problem!“ gesagt. Aber inzwischen kommen mir auch langsam Zweifel, ob das Gesparte für einen sorgenfreien Lebensabend ausreicht. Und damit meine ich das Geld für Miete sowie Umlagen, qualitativ gute Lebensmittel, und dass man ansonsten nicht jeden Cent zweimal umdrehen muss, bevor man ihn ausgibt.
#JustMy2Cent