„Der Albtraum an zentralisierter Kontrolle und Steuerung allen Tuns der Bürger“

20.08.2025 Weltbank, EU und Kartenkonzerne wollen mit öffentlich-privater e-ID eine Kontroll-Dystopie wahr werden lassen
 
Am 05.082025 veröffentlichten zwei Weltbank-Manager, die beide zuvor beim Kartengiganten „Visa“ gearbeitet haben, einen Tätigkeitsbericht mit dem Titel: „How interoperable digital public infrastructure can transform fast payments” (Wie interoperable digitale öffentliche Infrastruktur schnelle Zahlungen revolutionieren kann).
 
Darin argumentierten Sie, dass „die Verbindung von Zahlungssystemen mit Identitäts- und Datenplattformen es Anbietern ermöglicht, Vertrauen zu stärken, Kosten zu senken und mehr Nutzer durch einfachere, schnellere Prozesse zu bedienen”.
 
Das soll über (weltweit standardisierte) Schaffung von zwei „neuen grundlegenden Diensten und Funktionen“ erreicht werden: die „Payments Identity Credential“ (PIC) und den „Trusted Access and Credentialing Hub“ (TACH).
 
Das „PIC“ soll ein von der Finanzbranche ausgegebener, aber vom Staat regulierter digitaler Identitätsnachweis für Kunden sein. Dieser soll von den Finanzinstituten erhobene und vom Staat ausgegebene Identitätsnachweise kombinieren.
 
Weiterlesen => norberthaering.de/macht-kontrolle/weltbank-gates-e-id
 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung