10.10.2024 Deutschland verliert 1,8 Millionen Ryanair-Sitzplätzer für den Sommer 2025
Ryanair, Europas Fluggesellschaft Nr.1, hat am 10.10.2024 bekannt gegeben, dass sie ihr deutsches Flugangebot für den Sommer 2025 um weitere 12 % (1,8 Millionen Sitzplätze, 22 gestrichene Strecken) kürzt. Dies ist auf das anhaltende Versäumnis der deutschen Regierung zurückzuführen, die Luftverkehrssteuer, Sicherheits- und Flugsicherungsgebühren zu senken, was die Erholung und das Wachstum behindert.
Ryanair wird ihre Standorte in Dortmund, Dresden und Leipzig schließen und das Angebot in Hamburg um 60% reduzieren, wodurch insgesamt 22 Strecken für den Sommer 2025 wegfallen.
Dieser Verlust von 1,8 Millionen Sitzplätzen wird verheerende Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Tourismus und die Anbindung haben, da Deutschland nun der am schlechtesten performende Luftverkehrsmarkt nach Covid ist, mit nur 82% des Verkehrsaufkommens von 2019.
Deutsche Bürger sehen sich jetzt mit den höchsten Flugpreisen in Europa konfrontiert, nachdem Lufthansa mit 6 Mrd. € gerettet wurde.
Diese Leistung Deutschlands steht in starkem Gegensatz zu anderen EU-Staaten wie Schweden, Italien, Ungarn und Polen, die die Zugangskosten senken, um die Erholung und das Wachstum des Luftverkehrs nach Covid zu fördern.
Quelle: corporate.ryanair.com/nachrichten/deutschland-verliert-18-millionen-ryanair-sitzplatze-fur-den-sommer-2025-aufgrund-hoher-und-steigender-steuern/
11.10.2024 Auch Eurowings streicht seinen Flugplan für Hamburg zusammen
Das ist der nächste Rückschlag für den Flughafen Hamburg und für Passagiere, die bezahlbare Flüge suchen. Eurowings reduziert sein Angebot um mehr als 1.000 Flüge – das ist geschätzt ein Verlust von 150.000 bis 200.000 Passagieren. Das sei „ein erster Schritt“, sagte Eurowings-Chef Jens Bischof am Donnerstag.
Zum Sommerflugplan 2025 wird die Verbindung nach Köln-Bonn eingestellt. Zudem fliegt Eurowings dann nicht mehr Santorin in Griechenland sowie Keflavik in Island an. Das gilt auch für vier weitere Ziele in Europa und Nordafrika. Welche das sind, sagte Bischof noch nicht.
Quelle: ndr.de/nachrichten/hamburg/Auch-Eurowings-streicht-seinen-Flugplan-fuer-Hamburg-zusammen,eurowings182.html
16.10.2024 Eurowings streicht Flüge von Dortmund nach München
Im kommenden Winterflugplan fliegt Eurowings die Strecke zwischen München und Dortmund an fünf Tagen pro Woche. Doch damit ist bald Schluss: Wie eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt, wird die Verbindung ab April aus dem Flugplan gestrichen.
Quelle: https://www.aerotelegraph.com/eurowings-streicht-innerdeutsche-route-ab-dortmund
18.10.2024 Steigenden Betriebskosten – Condor reduziert Flugverbindungen ab Hamburg
Im Rahmen der Kürzungen streicht Condor insbesondere die Flüge zu zwei beliebten Ferienzielen: Malaga in Spanien und Samos in Griechenland. Diese beiden Strecken hat Condor komplett aus dem Flugplan entfernt. Zudem wird eine geplante Kapazitätserweiterung, die ursprünglich für 2025 vorgesehen war, nicht umgesetzt. Insgesamt will, Condor sein Flugangebot ab Hamburg um 13% reduzieren.
Quelle: blackout-news.de/aktuelles/steigenden-betriebskosten-condor-reduziert-flugverbindungen-ab-hamburg
Im grünen Lager knallen wahrscheinlich wieder die Prosecco-Korken.