29.07.2024 Irlands Rechenzentren verbrauchen mehr Strom als alle städtischen Haushalte zusammen
Irlands energiehungrige Rechenzentren verbrauchten im vergangenen Jahr mehr Strom als alle städtischen Haushalte zusammen, berichtet „The Guardian“. Die Zeitung beruft sich dabei auf Daten des zentralen Statistikbüros. Die wachsende Flotte von Rechenzentren hat demnach 21% des gesamten irischen Stroms benötigt – ein Anstieg um ein Fünftel gegenüber 2022.
Google, das seinen europäischen Hauptsitz in Irland hat, erklärte Anfang des Monats, dass seine Rechenzentren die grünen Ambitionen des Unternehmens verzögern könnten, nachdem es im letzten Jahr einen Anstieg der Gesamtemissionen um 48% im Vergleich zu 2019 verursacht hätte.
Die steigende Nachfrage nach Datenverarbeitung durch Künstliche Intelligenz könnte dazu führen, dass Irlands Rechenzentren in den nächsten drei Jahren etwa 31% des irischen Stroms verbrauchen. Dies ist dem Nationalen Energie- und Klimaplan des Landes zu entnehmen.
Quelle: transition-news.org/irlands-rechenzentren-verbrauchen-mehr-strom-als-alle-stadtischen-haushalte
19.06.2023 Klimaschutz: Irland erwägt die Tötung von 200.000 Kühen
In einem internen Papier schlägt das Landwirtschaftsministerium in Dublin vor, in den kommenden drei Jahren fast 200.000 Kühe zu töten. Die 18.000 Milchbauern des Inselstaats fühlen sich überrollt.
Quelle: geo.de/natur/tierwelt/klimaschutz–irland-erwaegt-toetung-zehntausender-kuehe-33570952.html