07.12.2023 Eiskalt erwischt: Winter legt neue Elektrobus-Flotte in Oslo lahm
Elektrobus-Debakel in der norwegischen Hauptstadt Oslo: Die Kältewelle hat die neuen, angeblich fortschrittliche Elektrobusse lahmgelegt. Die Batterien versagen bei winterlichen Temperaturen.
In Oslo ist der öffentliche Verkehr komplett zusammengebrochen. Schuld daran sind die 183 neuen Elektrobusse der Stadt, die der eisigen Kälte nicht gewachsen sind. Der Verkehrsbetreiber bestätigt: Die Elektrobusse sind im Winter einfach nicht zuverlässig genug: „Die Reichweite der Elektrobusse nimmt bei Kälte drastisch ab. Die Batterien sind schneller leer.“ Insgesamt waren etwa 140 Abfahrten betroffen.
Quelle: exxpress.at/eiskalt-erwischt-winter-legt-neue-elektrobus-flotte-in-oslo-lahm
Leider war keine Quelle angegeben. Wie es aussieht, ist aber der öffentliche Verkehr nicht „komplett zusammengebrochen“, sondern es erwischte nur zwei Linien.
05.12.2023 Elektrobusse tolerieren nicht die Kälte
Am Dienstagmorgen gab es in Oslo 12 Grad unter Null. Dies schafft Probleme für mehrere Busfahrten. Daher wurden in Oslo einige Busse für die morgendliche Hauptverkehrszeit eingestellt. Das gleiche passierte gestern Nachmittag mit rund 50 stornierten Abfahrten. „Fehler auf dem Transportmittel“ erwies sich als Ursache, bevor Ruter bestätigte, dass es die Elektrobusse sind, die die Kälte nicht tolerieren.
Reichweite von 25 Meilen
Zu den kalten Herausforderungen zählen die Linien 34 und 52, die von neuen elektrischen Gelenkbussen angetrieben werden. Diese wurden im April dieses Jahres in Betrieb genommen. Insgesamt gibt es 183 neue elektrische Gelenkbusse von Solaris.
Die 18 Meter langen Gelenkbusse sind mit einem Akku von 500 kWh ausgestattet, der unter guten Bedingungen eine Reichweite von über 250 Kilometern bietet. Natürlich wird die Reichweite mit der Kälte, die jetzt die Hauptstadt verwüstet, deutlich reduziert.
Wieso einmal von „Meilen“ und dann von „Kilometern“ geschrieben wird, kann ich leider nicht sagen. Nur so viel: 25 Meilen sind etwa 40 Kilometer.
Quelle: abcnyheter.no/nyheter/norge/2023/12/05/195966677/elektriske-busser-taler-ikke-kulden-tas-ut-av-trafikk
Klingt leicht schizophren, wie so vieles, was mit der „Energiewende“ zu tun hat. Auf der einen Seite wird der Klimawandel bekämpft, damit die Temperatur nicht steigt. Auf der anderen Seite fällt bei kalten Temperaturen reihenweise die Technik aus, mit der man den Klimawandel bekämpft. Ich frage mich, welche Auswirkungen Nässe und Frost bei Windrädern hat.