Zwölf EU-Länder unterzeichnen Zusage für Kernkraftunterstützung

02.12.2023 COP28: 22 Nationen verpflichten sich, die Kapazität zur nuklearen Erzeugung bis 2050 zu verdreifachen
 
Auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Dubai, einschließlich der USA, wurde am 02.12.2023 von 22 Ländern die Zusage unterzeichnet, die Kapazität zur nuklearen Erzeugung bis 2050 ab einem Basisjahr 2020 zu verdreifachen, Kanada, Japan, Frankreich, Großbritannien und die Vereinigten Arabischen Emirate.
 
Die Unterzeichner haben sich verpflichtet, die Entwicklung und den Bau von Kernreaktoren zu unterstützen, „wie kleine modulare und andere fortschrittliche Reaktoren zur Stromerzeugung sowie breitere industrielle Anwendungen zur Dekarbonisierung, beispielsweise für die Herstellung von Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen „, heißt es in der Erklärung.
 
Die Teilnehmer forderten andere Länder auf, sich der Erklärung anzuschließen, und sagten, sie würden jedes Jahr die Fortschritte bei der Vereinbarung am Rande der COP-Sitzungen überprüfen.
 
Unterzeichner sind die USA, Bulgarien, Kanada, Tschechische Republik, Finnland, Frankreich, Ghana, Ungarn, Japan, Republik Korea, Moldawien, Mongolei, Marokko, Niederlande, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Schweden, Ukraine, Vereinigte Arabische Emirate und Großbritannien.

 
Quelle:spglobal.com/commodityinsights/en/market-insights/latest-news/electric-power/120223-cop28-22-nations-pledge-to-triple-nuclear-generation-capacity-by-2050

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung