Stimmt! Da hätte ja heute was gewesen sein sollen.

14.09.2023 Digitalvernarrte Warntag-Amateure beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz
 
Wer kein Smartphone nutzt, hat keine Warn-SMS bekommen. Das scheint daran zu liegen, dass das Bundesamt für Bevölkerungsschutz Mobiltelefon mit Smartphone gleichsetzt. Die Umfrage des Amts zur Ermittlung der Wirksamkeit der Warnungen ist so amateurhaft, dass ich meinen Hinweisversuch abbrach und stattdessen hier berichte.
 
Ich bekam von den Probewarnungen am bundesweiten Warntag nur über ein Familienmitglied mit, dessen Smartphone Warntöne abgab. Die Sirene war bei geschlossenem Fenster nicht zu hören. Als Nichtnutzer eines Smartphones bekam ich keine SMS auf mein Mobiltelefon.
 
Aber gerade die einfachen Mobiltelefone werden praktisch ausschließlich für die Zielgruppe der älteren Menschen angeboten. Und gerade diese sollten im Katastrophenfall eigentlich auch frühzeitig gewarnt werden. Sie brauchen ja etwas länger, sich in Sicherheit zu bringen.

 
Quelle: norberthaering.de/news/digitalvernarrte-warntag-amateure
 

Nun ja, ich habe beides, aber bei mir schwieg das Smartphone. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das nur mit WiFi nutze.
 
Davon abgesehen hörte ich heute morgen weit, weit weg Sirenengeheul. Das aber auch nur, weil bei mir die Fenster zur Straße hin offen standen. Im Schlafzimmer hätte ich das nicht mitbekommen.
 
Wenn ich richtig mitgezählt habe, war das der 3. (Fehl-)Versuch. Und das ausgerechnet jetzt, wo doch der Russe schon wieder vor der Tür steht. 😲

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung