19.04.2025 Etwa 80 Prozent der Gefährder: Islamisten sind die größte Gefahr für Deutschlands Sicherheit
Laut neuesten Zahlen des Bundeskriminalamts gibt es derzeit 575 Personen, die die Ermittlungsbehörden unter die Kategorie „Gefährder“ einordnen. Unverkennbar die größte Gruppe dabei sind islamistische Gefährder. 458 der 575 Gefährder, also knapp 80%, fallen nämlich in den Bereich der „religiösen Ideologie“ – und damit gemeinhin um Islamisten.
Auffällig ist auch der Vergleich zu anderen extremistischen Kategorien: Laut Welt fallen bei der Einschätzung des Bundeskriminalamts derzeit 74 Personen unter die Kategorie rechtsextreme Gefährder und damit etwa sechsmal weniger als unter die Kategorie „religiöse Ideologie“. Zehn Gefährder ordnet man dem linksextremen Spektrum zu.
Beunruhigend sind auch die Zahlen zu den offenen Haftbefehlen: Laut Zahlen des Bundeskriminalamts fahndete die Polizei gegen 555 Rechtsextremisten mit dem Ziel der Festnahme.
In der linksextremen Szene bestand gegen 81 Personen ein offener Haftbefehl, hier in vier Fällen sogar wegen Terrorismus.
In der Kategorie, unter die Islamisten fallen, wurde sogar gegen 453 Personen gefahndet. Gegen fast die Hälfte, 226 Personen, wurde dabei wegen Terrorismus gefahndet. Rund 97% der Islamisten hielten sich nach Kenntnis der Behörden im Ausland auf.
Quelle: apollo-news.net/etwa-80-prozent-der-gefaehrder-islamisten-sind-die-groesste-gefahr-fuer-deutschlands-sicherheit