Von Blumen und … Blumen

Wohl auch deshalb blüht die CDU-Chefin in Neumünster bei der Frage eines Lehrers auf, wie man Kindern erklären könne, wie im „postfaktischen“ Zeitalter die Polarisierung etwa durch Facebook-Algorithmen funktioniere.
 
„Die Schüler müssen wissen, dass was ihnen angezeigt wird, nicht neutral ist“, ereifert sich Merkel. Algorithmen sorgten dafür, dass man bei Internetsuchen vor allem Ergebnisse der eigenen Meinung angezeigt bekomme – und diese dadurch verstärkt werde.
 
Und sie erklärt dem verblüfften Lehrer und den Delegierten, dass er den Unterschied zwischen Fakten und Überzeugungen den Schülern an Blumen erklären könne. Blumen seien Blumen, aber es gebe einige Menschen, die Margeriten lieber als Rosen hätten. Ein Problem gebe es aber erst dann, wenn eine Gruppe anfange, die andere abzulehnen – nur weil sie Margeriten schöner finde – und in dieser Einschätzung immer mehr bestärkt werde.

 

Quelle:
http://de.reuters.com/article/deutschland-union-merkel-idDEKBN13M0CV

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung